Satoru Iwata ist tot

Nintendo verliert einen Helden.

Schweren Herzens, schrieben heute sicherlich einige Redakteure und Journalisten, eine Nachricht über den bunten Nintendo-Konzern, die niemanden in den Kram passen sollte.
Satoru Iwata – President von Nintendo – erlag an seinem jahrelangen Krebsleiden.
Nintendo verliert einen Helden – Satoru Iwata ist tot.

Iwata muppet
Foto via media.zenfs.com
Noch vor Kurzem ein Muppet zum Leben erweckt – R.I.P. Iwata San.

Grund für den jähen Tod des fröhlich wirkenden Nintendo-Bosses stellte ein Gallengangskarzinom dar, das trotz erfolgreich verlaufener Operationen im vergangenen Jahr, wohl nicht vollständig entfernt werden konnte.
Der Erfinder der Kirby-Reihe, dem die Welt auch Balloon Fight und die Earthbound-Serie verdankt, verabschiedete sich unerwartet früh – in einem jungen Alter von 55 Jahren – aus dieser Welt.
Auch da in vergangenen Nachrichten, keine ernstzunehmenden gesundheitlichen Probleme Iwatas mehr erwähnt wurden – er aufgrund von zu viel Arbeit, die E3 Messe im Juni 2015 nicht besucht haben soll – fällt diese traurige Nachricht völlig unerwartet in das sonst so bunte Treiben des geliebten Nintendo-Konzerns.
Bereits vor zwei Tagen, am 11.07.2015, hätte der Präsident von Nintendo das Reich der Lebenden verlassen.
Die gesamte Spiele-Branche verneigte sich daher längst in einigen kurzen Statements vor dem großen, kleinen Mann aus Japan, der es in den letzten Jahren immer besonders freundschaftlich schaffte, wirkliche „Spannund“ um den Nintendo-Konzern generieren zu können.

Satoru Iwata wird unvergessen bleiben.