Shenmue III Entwicklung läuft problemlos

Dev Room Progress Report Vol. 2.

Nachdem das Wunder von Shenmue III vollbracht wurde und genügend Geld via Kickstarter gesammelt wurde, hielt einen das Team von Yu Suzuki monatlich durch Newsletter über die Entwicklung auf dem Laufenden. Doch zwischen Dezember 2016 und März 2017 herrschte auf einmal Funkstille auf der Crowdfundingplattform und keine Neuigkeiten über die ersehnte Fortsetzung wurden mehr veröffentlicht, sodass sich Fans schon Sorgen machten. Doch die Shenmue III Entwicklung läuft problemlos, schaut man sich das heute veröffentlichte Entwicklervideo kurz an. Dev Room Progress Report Vol. 2.

dreamcast shenmue box mze Foto: mze
Dezember 2017 wird mit Shnemue III gerechnet – toi, toi, toi.

Via E-mail wurden alle Unterstützer der Herzblutprojektes benachrichtigt, dass man endlich ein neues Video produziert hätte, das über die Entwicklungsarbeiten etwas Einblick verschafft. Man sei schwer in die Produktion vertieft, weshalb die Updates an die Community etwas vernachlässigt wurden. Für diesen Umstand entschuldige man sich und verspricht Besserung. Dafür gibt es aber wohl keine nennenswerten Probleme in der Fertigstellung des dritten Shenmue-Teils, da nur lachende Gesichter und fortschreitende Arbeit auf die Bilddatenträger gebannt wurden.


Shenmue III entsteht bei Ys Net für PS4 und PC.

Auch wenn sich manch Zuschauer noch nicht sonderlich beeindruckt zeigt und mehreren Personen die Gestaltung des Hauptcharakters Ryu Hazuki noch etwas weit vom Ursprungsdesign entfernt ist, dürfen sich alle Geldgeber weiterhin sicher sein, eine sinnvolle Investition getätigt zu haben. Spätestens, wenn das finale Werk via Postboten an der Haustür abgeliefert wird, dürften unbezahlbare Glücksmomente die Belohnung für die lange Wartezeit sein. Das zweimalige Aussparen eines unprofessionell gestalteten Entwicklertagebuchs im Videoformat sollte für den zeitnahen Release eines hoffentlich exquisit hergestellten Videospiels daher auch wohlwollend in Kauf genommen werden.

Prioritäten gehören gesetzt.