Faktor 5 GmbH existiert seit wenigen Tagen wieder

Rechte bis Rainbow Arts gesichert.

In dem neusten Podcast der deutschen Spieleveteranen tauschen sich die alten Hasen der Computerspielbranche über die aktuellen Themen im Business aus. Natürlich steht die Veröffentlichung des Nintendo Switch im Vordergrund und die Zukunft des portablen Heimgerätes. Da die Kontakte des illustren Kreises bis zu Julian Eggebrecht von Faktor 5 reichen, gibt es aber neben Insider-Hardwareeinblicken auch handfeste News über das Schaffen des wohl bekanntesten deutschen Entwicklerteams der vergangenen Tage: Die Faktor 5 GmbH existiert seit wenigen Tagen wieder, wie man im #91 Podcast der Spieleveteranen in Erfahrung bringen kann.

Turrican-Poster-Mega-Fun-Faktor5 Foto: mze
Mit Turrican einen Welterfolg gefeiert – Faktor 5.

Während der spätere Gastar Richard Garriott – aka Lord British, bekannt für die Kreation Ultima – sicherlich auch viele ältere Semester an den Lautsprecher binden wird, dürften sich die Amiga- und 16-Bit-Zocker wohl stärker über den vorher stattfindenden Ausflug in die USA freuen. Julian Eggebrecht – ehemaliger Videogames-Redakteur und Mitbegründer der Faktor-5-Teams – gibt Auskünfte über die eigene Vergangenheit und die aktuellen Arbeiten. Dabei kommt zutage, dass seit wenigen Tagen beim Amtsgericht Köln eine neue Faktor 5 GmbH eingetragen worden ist und sich seither in Existenz befindet. Doch nicht nur das alte Team arbeitet an verschiedenen Standorten zusammen, sondern auch alle Trademark-Rechte der Vergangenheit wurden zurückgekauft. Damit jedoch nicht genug: Während des Bankrottverkaufes von THQ besorgte man sich dazu alle Marken des ehemaligen Arbeitgebers Rainbow Arts und die des Publishers Softgold. Alles wäre bereits unter Dach und Fach und der ganze Papierkram sei nach vielen Jahren final abgeschlossen – rechtliche Sicherheit herrsche.
Auch wenn noch keine konkreten Ansagen von Julian Eggebrecht über eine Turrican-Fortsetzung gemacht werden könnten, wäre es nun aber immerhin möglich, die beliebte Run & Gun-Reihe endlich unter eigener Flagge wieder weiter zu entwickeln. Pläne in diese Richtung sind jetzt wieder existent – genauso, wie die Faktor 5 GmbH.

Chris Hülsbeck sollte mit dem Komponieren beginnen ….