Smart Sega

Träumerei

Wie man heute auf Dualshockers.com in Erfahrung bringen kann, wird sich Sega nicht mehr so stark auf das Konsolen-Spiele-Business konzentrieren wollen.
Der Markt verriet dem Konzern, dass man mit Online-Vertrieb für Smartphone-Apps besser da stehe.
Smart Sega, jetzt folgt die Träumerei.

Game Gear Fantasy Foto: mze
Nie wieder Konsolen von Sega – bald wohl auch keine Games.

Der Finanzabschluss zum 30.September des Jahre 2014 endete nicht so rosig wie erwartet, was sich anhand roter Zahlen beim so genannten Bilanzgewinn ablesen lässt.
Der Handel mit materiellen Spielen sei im Vergleich zum Online-Markt rückläufig, weshalb man ab April 2015 mit einer Umstrukturierung – rund um dieses nun noch stärker zu erschließende Geschäftsfeld – beginnen werde.
Dabei werde man sich über die Sammy Corporation auf das Geschäft mit Pachislot and Pachinko Maschinen konzentrieren. Alle Unterhaltungssegmente würden über die Sega Corporation geführt, die sich in Zukunft das Online-Geschäft als Kernsektor aneignen wird. Smartphones, Tablet und PC.
Der nebenläufige Beherbergungsbetrieb des Konzerns kümmere sich dazu weiterhin, um die Entwicklung von Hotels, Golf Kursen, Anlagenverwaltung und anderen Tätigkeitsfeldern.

Ein Dreamcast 2 sollten Fans des ehemaligen Konsolen-Herstellers also in nächster Zeit tatsächlich nicht erwarten dürfen. Überrascht wie der Author des Artikels auf Dualshockers könnte man dagegen schon sein. Schließlich machten die vergangenen Jahre Segas nicht den Eindruck, als wolle der ehemalige Big-Player wirklich auf den Thron der Softwareproduzenten zurück.
Eingeschlafene Markentitel, verschlafene Lokalisationen von bereits erhältlichem, japanischen Spielegut, sowie ein erneutes Unterschätzen der eigentlichen Marktverhältnisse zeugen davon beispielhaft.
Smart Sega? – Träumerei!