Cyberpunk 2077 läuft nicht optimiert auf der aktuellen Generation

Ein PS4-Spiel, das eine PS5 verlangt … oder ein Xbox-One-Spiel für eine Series-Konsole.

Das mehrfach verschobene Cyberpunk 2077 galt bis zum heutigen Release einige Jahre lang als heimlicher Favorit der Videospielgemeinde. Das bislang stets gut agierende Entwickler-Team von CD Projekt Red galt ebenfalls bis zum heutigen Release als eine besonders faire und fähige Truppe von Videospielherstellern. Doch wie man nach der Veröffentlichung nun bemerkt, ändern sich Meinungen schnell. Besonders, wenn nicht geliefert wird, was einst versprochen wurde. Denn während 2018 noch bestätigt wurde, dass man Cyberpunk 2077 trotz zeitgleich erscheinender neuer Hardware noch für die Geräte der achten Generation optimieren wolle, sieht man nun das genaue Gegenteil. Cyberpunk 2077 läuft nicht optimiert auf der aktuellen Generation.

Logo: CD Projekt Red
Das Logo sieht auf allen Systemen gleich aus – aber das war es auch.

Die Entrüstung ist groß bei Nutzern der Playstation 4 und Xbox One, denn ihr heiß ersehntes Videospiel Cyberpunk 2077 läuft eigentlich nicht mehr richtig auf ihren Spiele-Maschinen. Obwohl das Spiel als Xbox-One- und PS4-Titel in den Handel gelang, benötigt man eigentlich eine abwärtskompatible Konsole der neusten Generation, um das Game angemessen genießen zu können. Tester und Technikexperten sind sich einig, dass Cyberpunk 2077 aktuell auf den Systemen der achten Generation als fast vollständig gescheitert betrachtet werden kann. Es ist ein Unfall, was da produziert wurde, vergleicht man das Dargestellte mit den einstigen Versprechungen und den Resultaten, die auf Playstation 5 und Xbox Series X geliefert werden. Obwohl das Spiel in einer Verpackung ausgeliefert wird, die einen PS4- oder Xbox-One-Aufdruck besitzt, schaffen es eigentlich nur die glücklicherweise abwärtskompatiblen Systeme der neuen neunten Gen, das Game angemessen und den geschürten Vorstellungen entsprechend darzustellen. Dies ist natürlich ein herber Schlag für die einhundert Millionen User der Playstation 4, von denen sich eine ganze Menge am ersten Tag voller Vertrauen ein Exemplar des Spiels organisierte. 8 Millionen Mal hat sich Cyberpunk 2077 schließlich bereits am ersten Tag des Erscheinens verkaufen können, wohl aber nur, da man aufgrund der Vergangenheit des Entwickler-Teams nicht von einem derartigen Desaster ausging. Sofort ist in der Szene dementsprechend reagiert worden und amüsante Memes wurden kreiert, die das Ausmaß der Enttäuschung visuell gut darstellen. So werden auf Twitter Vergleiche mit dem auf dem N64 erschienen James-Bond-Game 007 Goldeneye angestellt, oder man zeigt direkt, was CD Projekt Red noch 2018 als Playstation 4/Xbox-One-Game vermarktete und was heute auf diesen Systemen davon übrig ist. Da selbst die Experten von Digital Foundry sich bestürzt zeigen, dass rein technisch hier ein Desaster produziert wurde, kann man an Cyberpunk 2077 wohl kaum noch etwas Gutes finden, spielt man es auf den aktuell auslaufenden Geräten. Ein derartiger Dolchstoß in Richtung Playstation 4 und Xbox One wäre aber nicht vonnöten gewesen, um die neuen Konsolen beliebter zu machen. Einen positiven Effekt hat der ganze Skandal aber wohl auch, denn schließlich gibt es jetzt ganz unerwartet ein weiteres exklusives Nex-Gen-Game für Xbox Series X und Playstation 5.

Cyberpunk 2077 läuft nicht optimiert auf der aktuellen Generation, somit haben die neuen Konsolen überraschend ihren ersten Must-Have-Titel. Gewusst wie!