Playstation VR als Attraktion missbraucht

Game UK lässt Tester bezahlen!

Mit Playstation VR ist Virtual Reality zwar in greifbare Nähe gerückt, doch ganz überzeugend ist das gesamte Konstrukt noch nicht für jedermann. Daher empfiehlt selbst der Hersteller Sony, dass interessierte Konsumenten die spezielle Peripherie vor einem Kauf ausprobieren sollten. Übelkeit, Unverträglichkeit oder andere Hindernisse könnten sonst in den eigenen vier Wänden für extreme Enttäuschungen sorgen. Doch anstatt zahlreiche Anspielstationen in Kauftempeln aufzustellen, wird jetzt Playstation VR als Attraktion missbraucht. Game UK lässt Tester bezahlen!

Playstation_VR_Morpheus Foto: Sony
Nun wirklich, wie auf dem Rummelplatz – PS VR.

Einige Seiten Melden, dass sich die englische Geschäftskette Game UK eine ganz besondere Einnahmequelle überlegt hat, die zweifelnden Playstation4-Kunden, trotz ihrer verständlichen Verunsicherung, Geld aus den Taschen ziehen möchte. Sollte ein PS4-Spieler in England auf die Idee kommen, das Playstation VR HMD vor einem Kauf ausprobieren zu wollen, werden Zahlungen an das Geschäft fällig. Zwischen 5 und 15 englische Pfund soll der überlegende VR-Enthusiast auf den Tisch blättern, damit ihm der Händler eine Testsession von 10 bis 30 Minuten gewährt. Solltet sich der Nutzer nach dem eigenen Erleben, der von Sony in dieser Form empfohlenen Eigenerfahrung, nicht für den Kauf des Playstation VR Systems entscheiden, ist das überlassene Geld dahin. Nur falls der Tester sich hat überzeugen lassen und direkt die zusätzlich benötigten Scheine aus seinem Portemonnaie kramt, erlässt ihm Game UK gnädig die bereits bezahlten Testgebühren.
Wer jetzt denkt, dass diese Form der Überzeugungsarbeit nah an leicht zwielichtigen Geschäftsmodellen oder gar einer Form von Erpressung liegen mag, sollte die Aussage der Game UK Milton Kenney Filiale besonders ernst nehmen. Die gesamte Aktion – für die auch noch in sozialen Netzwerken geworben wird ( „Unser Team liebt Playstation VR – bucht einen Termin und zockt es an!“ ) ohne die eingebrachten Gebühren zu erwähnen – sei in direkter Partnerschaft mit Sony Interactive Entertainment entstanden.
Playstation VR ist wirklich einzigartig