Die Denkweise von Platinum Games

Platinum Games auf der BitSummit 6 in Kyoto.

Hideki Kamiya und Atsushi Inaba gehören zum beliebten Entwicklerteam Platinum Games und sind für die Produktion herausragender Actiongames bekannt. Auch für die offenen Worte, die Hideki Kamiya gerne unzensiert im Internet veröffentlicht, sind die Herren aus Japan berüchtigt. Zum sechsten Indiefestival in Kyoto – der BitSummit 6 – nahmen genannten Personen an einer Gesprächsrunde teil und offenbarten einige Einblicke in die Denkweise von Platinum Games.

Foto: Nintendo
Wonderful 101 könnte auch noch für Switch erscheinen – WiiU fiebert.

Dualshockers hat sich das komplette Gespräch auf der BitSummit 6 reingefahren und einige interessante Äußerungen von Platinum Games zusammengefasst. So können die Aussagen von Hideki Kamiya und Atsushi Inaba in gewisser Form als eine Ansage für kommende Veröffentlichungen gewertet werden, da beispielsweise The Wonderful 101 noch immer ein Produkt ist, auf welches Platinum Games sehr stolz ist, jedoch die Verkaufszahlen auf WiiU zum Reißen von Scherzen einladen. Sogar die direkte Frage an das Publikum traute man sich zu stellen, ob dieses bei einer Portierung auf Switch nun endlich zugreifen würde. Ebenso ließ man durchblicken, dass geheime Projekte existieren, von denen selbst Angestellte nichts wüssten, und die in der Lage wären das Actiongenre umzukrempeln. Selbst verstünde man nicht, wie im Westen der Welt mit derartig hohen Budgets an einzelnen Titeln gearbeitet werden könnte, die selbst bei vernünftigen Verkaufszahlen ein Ende eines Studios einleiten können. Platinum Games würde sich daher stets auf mehrere Projekte gleichzeitig konzentrieren, die durch unterschiedliche Geldbeträge zustande kommen müssen. Dabei verließe man sich neben den Auftragsarbeiten auch auf Titel, die man selbst veröffentlichte, damit das geschätzte Platinum-Flair erhalten bliebe und man die Maschine am Laufen hielte. Geld mache kein gutes Game, so wie viel Budget keinen guten Film produziere, wobei Pazific Rim 2 als passendes Beispiel genannt und mit Kichern untermalt wurde.
Hideki Kamiya, der jegliche Form von gelungenem Videospiel schätzt, sei derzeit mit der Herstellung von Bayonetta 3 für den Switch von Nintendo beschäftigt – Atsushi Inaba, der besonders viel Freude an guten Geschichten in Spielen hat, erinnerte sich bei Anblick des BitSummit-6-Logos nur an die Produktionszeiten des bisher viel zu selten verkauften The Wonderful 101 und ließ die Anwesenden im Dunkeln über seine genaue derzeitige Beschäftigung.

Vermutungen in alle Richtungen sind bei dieser Denkweise erlaubt!