It’s a Nintendo Christmas

Zumindest in Japan.

Nicht nur auf das vergangene Jahr betrachtet, sondern wohl auch direkt zur Weihnachtszeit, scheinen die Spieler in Japan Nintendo stärker zu schätzen als deren Konkurrenten.
So wie in den vergangenen elf Monaten zeigte sich auch die Woche vor dem großen Geschenkefest in der Gunst Nintendos.
It’s a Nintendo Christmas.

Nintendo_3ds_aqua_blue Foto: Nintendo
Dominiert Weihnachts-Charts Japans – Big-N.

Der Nintendo-Enthusiast hat neuste Zahlen aus dem japanischen Famitsu-Magazin erbeutet und stellt sein Wissen im Internet preis.
Nahezu alle ersten zehn Plätze an Software-Verkäufen gingen auf das Konto von Nintendo-Hardware. Nur auf Platz Drei kann sich ein Fallout 4 für PS4 platzieren.
Doch auch in den Hardware-Absätzen vor dem Fest zeigt sich ein deutlicher Unterschied in der Auswahl japanischer Spieler.
Der Nintendo New 3DS behält die Spitze der Verkäufe mit 140.000 Exemplaren, während der Nintendo WiiU mit über 80.000 verkauften Geräten auch eine recht ordentliche Figur abgibt.
Zumindest wenn man ihn in Einklang mit den knapp 50.000 verkauften Playstation4-Systemen sieht, deren Hersteller-Slogans im eigenen Land wohl weniger Anklang finden als in westlichen Gefilden.
Amüsant auch festzustellen, dass eine bereits seit Jahren nicht mehr richtig unterstützte PSVita – bei circa 3000 weniger abgesetzten Geräten – äußerst nah an die genannten Weihnachtsverkäufe einer wesentlich begehrter geglaubten PS4 gelangt.
Zumindest in Japan vom 14.12 – 20.12.2015.
Nintendo Christmas.