Oculus Rift wird teurer als gedacht

Palmer Luckey spricht sich aus.

Trotz erwarteter Nächstenliebe am heutigen Tag, spricht sich der neue Initiator der Virtual Reality Revolution Palmer Luckey für einen höheren Preis seiner kommenden Erfindung aus.
Obwohl VR-Headsets in der Allgemeinheit erst noch bekannt gemacht werden müssen, und auch nicht zum ersten Mal versucht wird, diese Technik in den Heimgebrauch zu übertragen, scheinen die aufgeblähte Entwicklungskosten doch wieder auf den Konsumenten abgewälzt.
Oculus Rift wird teurer als gedacht.

Oculus_Rift_Pic Foto: Oculus
Via Twitter Aufklärung schaffen – Preisgestaltung Oculus.

Da die Erfindung über Kickstarter von privaten Unterstützern finanziert wurde, bevor Mark Zuckerberg die Idee erwarb, scheint der Stimmungswandel des Initiators Palmer Luckey wohl auch mit dem großen Geschäftswechsel in Verbindung zu stehen.
Andernfalls ließen sich die nun angebrachten Argumente für eine höhere Preisgestaltung des ersten neuen VR-Systems nicht erklären.
Denn auch wenn Mr. Luckey nun vehement versucht zu erklären, dass die technischen Fortschritte in der Entwicklung von speziellen Linsen, optimierter Hardware und Herstellungstechniken einen großen Aufwand mit sich gebracht hätten, stünde ein höherer Preis den bereits für 300$ Dollar verkauften Kickstarter-Prototypen entgegen.
Auch wenn Mr. Palmer Luckey diesen Vergleich nicht für angemessen hält – Regal Ware sei verbaut worden und das Gerät mit Verlusten verkauft – so fragt sich der unwissende Redakteur, wie man dann via Kickstarter eine der erfolgreichsten Kampagnen führen und ohne einen zwei Milliarden Deal im Hinterkopf sich auf das Erfüllen der vergangenen Versprechen einlassen konnte.
Dass nun eine Einzelhandelsversion für die Masse unter größerem Aufwand hergestellt worden sei, klingt nach einem logischen Schritt – den Einstiegspreis für die bisher an dessen Erfolg zweifelnde Allgemeinheit jedoch wesentlich höher anzusetzen als für die extra angefertigten Prototypen, scheint ein Denkfehler der beiden „genialen Geschäftemacher“ Luckey und Zuckerberg.

VR werde erst etwas das jeder wolle, bevor es jeder haben könne; sind die mahnenden Worte Luckeys, der sich seines Erfolges somit jetzt schon extrem sicher scheint. Trotz eines nun doch sehr stark begrenzten Kundenkreises.
There are a lot of people who expect to spend a couple hundred bucks and use their existing low end laptops. ” In anderen Worten: „Frohes Fest ihr Laptop-Lutscher – fangt schon mal an zu sparen“.

Merry X-Mas wünscht dagegen www.Spiele-Maschine.de !