Sony verschiebt den ersten PS5-Gaming-Event

Andere Nachrichten in der Welt sind gerade wichtiger.

Eigentlich wollte Sony am kommenden Freitag, um 22:00 Uhr zentraleuropäischer Zeit, ein Live-Event durch das Internet senden, auf dem erstmalig die Spiele für die kommende Playstation 5 gezeigt werden sollten. Viele Fans der PS-Marke freuten sich darauf, endlich in den Genuss der nächsten Generation zu kommen und die grafischen Fortschritte des neusten Playstation-Systems zu bestaunen. Da die Welt aber gerade nach der Corona-Krise besonders in den USA in Aufruhr geraten ist, scheint sich Sony darauf besonnen zu haben und verschob jetzt den Termin auf unbestimmte Zeit. Sony verschiebt den ersten PS5-Gaming-Event.

Foto: Sony
Es bleibt vorerst beim Pad – Konsole und Games müssen warten.

Nachdem man sich übers Wochenende und den darauffolgenden Tag bereits die Hände rieb und Vorstellungen darüber anstellte, was Sony am Freitag alles auf PS5 vorzustellen gedenken würde, wurde gestern Nacht die enttäuschende Nachricht via Twitter gesendet, dass man das PS5-Gaming-Event verschieben werde. Derzeit sei nicht der richtige Zeitpunkt, um eine feierliche Veranstaltung abzuhalten, auf der Videospiele von der Realität der Dinge ablenken würden. Mit großer Wahrscheinlichkeit bezieht sich SIE dabei darauf, dass in den USA aktuell eine riesige Protestwelle gegen polizeiliche Gewalttaten kocht, die oft die schwarze Bevölkerung am ehesten zu spüren bekommt. Die brutale Misshandlung des daraufhin verstorbenen George Floyd durch einen Polizisten führte zu den heftigsten Aufständen in den Vereinigten Staaten, sodass es aktuell wohl tatsächlich angebracht scheint, sich aktuell eher diesen ungerechten Tatsachen zu widmen, als virtuelle Gefilde davon ablenken zu lassen. Auch Microsoft, die bereits ein Stückchen weiter in der Präsentation ihrer kommenden Konsole sind, meldeten sich auf dem Kurznachrichtendienst zu Wort und beteuerten ihren Zusammenhalt in der Frage. Auf einen Tweet des Playstation-Teams, in welchem darauf hingewiesen wurde, dass man Rassismus nicht akzeptiere und auf eine Zukunft hinarbeite, die Empathie in den Vordergrund rücke, antwortete das Team von MS, dass man in dieser Sache zusammenstehe. Aus diesem Grund ist es für manchen vielleicht enttäuschend, dass man auf die Präsentation der anstehenden Playstation-5-Spiele noch ein wenig länger zu warten hat, sollte sich aber ganze bewusst darüber werden, dass es auf der Mutter Erde gerade wichtigere Dinge gibt, als künstliche Welten.

Derzeit sollte man wohl wirklich eher daran arbeiten, unsere Realität dahingehend zu verändern, dass jedes Individuum ein recht auf Chancen und gemeingültige Gerechtigkeit unter den gleichen Umständen bekommt. Der Nex-Gen-Konsolenkrieg kann danach ja wieder im vollem Umfang im Netz ausgetragen werden.

Sony verschiebt den ersten PS5-Gaming-Event – give me a break, will ya!