Fortnite flog aus Apples App Store

Eigenes In-App-Zahlungssystem verletzte den Konzern mit dem Apfel-Logo …

Apples App Store gilt als einer der größten Marktplätze für Anwendungen, die für Mobilgeräte entwickelt wurden. Alle iOS-Nutzer greifen via App Store auf ihre Unterhaltungs- und Anwender-Software zu. Auch Videospiele sind selbstverständlich in den digitalen Markthallen Apples vorzufinden und erfreuen sich bei den Nutzern großer Beliebtheit. Gerade erfolgreiche Arena-Games wie Fortnite werden natürlich auch von Apple-Nutzern gespielt. Diese haben nun jedoch ein Problem bekommen, da der Konzern mit dem Apfel-Logo das Spiel aus dem Store entfernen ließ, weil der Hersteller Epic Games ein eigenes In-App-Zahlungssystem implementierte, welches die von Apple erwarteten Tantiemen reduzierte. Fortnite flog aus Apples App Store.

Xperia_Smart_phone Foto: mze
Fortnite flog aus Apples App Store aufgrund fehlender Einnahmen.

Gestern meldete TheVerge.com, dass Apple das beliebte Epic Games Game Fortnite aus dem App Store entfernte, nachdem der Hersteller eine Zahlungsoption in das Spiel implementierte, die die Anteile der Verkäufe an Apple untergruben. Eigentlich ist es bei Apple üblich, dass 30 Prozent der Gelder eines Angebotes an den Betreiber des Online-Stores gehen, was Epic jedoch mittels eigenem Bezahlsystem im Spiel verhinderte. Schon im Vorfeld bahnte sich eine Krise zwischen den beiden Konzernen an, die so weit führte, dass Epic in weiser Voraussicht im Spiel und auf sozialen Netzwerken einen Teaser veröffentlichte, der Apples Handhabung mit der Dystopie 1984 verglich.


1984 als Beispiel für das Verhalten von Apple – Fortnite schlägt zu.

Die Entscheidung Apples markiert jetzt eine bedeutsame Eskalation in der Konfrontation zwischen Epic und einem der weltweit wichtigsten Marktplätze für mobile Software. Für Apple ist dies ebenfalls eine besonders schwierige Zeit, da der iPhone-Hersteller sich aktuell durch kartellrechtliche Bedenken hinsichtlich des Betriebs des App Store und der Regeln, die er bestimmten Entwicklern auferlegt, manövrieren muss, so The Verge. Epic selbst hat auch eine zivilrechtliche Kartellklage nach den Geschehnissen eingereicht, die wohl dafür Sorge tragen soll, dass zukünftig andere Regeln im App Store von Apple gelten. Aufseiten Apples wurde anschließend gegenüber der erwähnten Publikation gesagt, dass man versuche, eine Lösung für das Problem zu finden, dem Publisher Epic Games aber keinerlei Sonderstellung bezüglich der Monetarisierung vermitteln werde. Auch auf dem Android-Store von Google hatte Epic das neue Bezahlsystem implementiert, doch hier wurden bislang keine Schritte in die Wege geleitet, um das Game vollständig zu entfernen. Für Nutzer von Apple-Hardware ist die Entwicklung nun ein bisschen kompliziert geworden, da neue Inhalte wie Seasons nun nicht mehr über den Store des Apfel-Logo-Konzern bezogen werden können. Genutzt werden darf ein bereits heruntergeladenes Fortnite bislang aber noch.

Mal sehen, wohin der Krieg der Konzernleitungen Fortnite nun letztendlich bringen wird … 1984 oder Sternzeit 20082020.