Microsoft will mehr vom Spielekuchen

Ein über einhundert Milliarden Dollar schwerer Markt.

Es geht Microsoft aktuell ganz gut. Aktien stehen auf Rekordhoch und selbst die im Vorfeld nicht sehr warm von der Presse empfangene Xbox One X schlägt sich im Einzelhandel. Dass der Spielemarkt eine immer wichtigere Rolle bei MS einnimmt, bestätigte nun der CEO des in Redmond ansässigen Konzerns. Microsoft will mehr vom Spielekuchen und ein größeres Stück von dem über einhundert Milliarden Dollar schweren Markt.

Xbox-One-X Foto: Microsoft
Xbox One X könnte schon in zwei Jahren Nachfolger sehen.

Auf einer kürzlich stattfindenden Aktionärsversammlung äußerte sich Satya Nadella – der CEO von Microsoft – dass man nochmals stärker auf den Gaming-Markt setzen würde und eine neue Betrachtungsweise der Gegebenheiten benötige. Das Wachstum des 53 Millionen User zählenden Xbox-Live-Service werde nun aktiver angegangen und insgesamt ändere sich auch die Richtung der Herstellung, des Vertriebs sowie auch der Spielweisen – und wiederum deren öffentliche Wahrnehmung in sozialen Netzwerken beispielsweise. Der über einhundert Milliarden Dollar schwere Markt werde nun wesentlich wichtiger für Microsoft, weshalb man Anstrengungen anstrebe, mit denen eine größere Präsenz in der Zukunft ermöglicht würde.

Diese goldene Zukunft könnte nach Überlegungen von Ubisoftchef Yves Guillemont bereits in zwei Jahren bittere Realität sein, wenn schon wieder neue Hardwarekreationen seitens der großen Player auf die Massen losgelassen werden.

Baiser statt Kuchen …