Marvel‘s Avengers sind noch nicht am Ende

Trotz gewissem Misserfolg auf dem Markt wird weiter entwickelt.

Es lagen große Hoffnungen auf dem von Crystal Dynamics und Eidos entwickelten Marvel‘s Avengers Spiel von SquareEnix. Leider schien nach dem Erscheinen jedoch schnell die Luft aus dem Megaprojekt entwichen und zumindest auf PC fanden sich nur noch wenige aktive Spieler. Trotz diesen Tatsachen wird das über Jahre produzierte Megamarken-Game aber noch nicht abgeschrieben, da wohl Hoffnungen existieren, dass man mit den Next-Gen-Fassungen zurück zum Erfolg findet. Marvel‘s Avengers sind noch nicht am Ende.

SquareEnix-Avengers Logo: SquareEnix
Sie schlagen zurück – die Avengers sind noch nicht am Ende.

Auch wenn Marvel‘s Avengers von SquareEnix mit großen Erwartungen von der Gaming-Gemeinde empfangen wurde, so wurde schnell offensichtlich, dass hier wieder eine typische moderne Games-as-a-Service-Entwicklung feilgeboten wurde, die nur selten gute Freunde findet. Ein sich wiederholendes Gameplay und insgesamt zu wenig Abwechslung wurden dem Spiel vorgeworfen, was wohl trotz der Beliebtheit der Rächer dazu führte, dass nur wenige Zocker zugriffen. Nun erscheint das Game erneut für die neuesten Konsolen in einer Nex-Gen-Fassung, die die Fehler zukünftig vielleicht auszubügeln in der Lage ist. Jedenfalls bekennen sich die Entwickler von Crystal Dynamics zu dem Spiel und versichern, dass Marvel‘s Avengers noch über Jahre weiter entwickelt werden wird. Während des letzten Entwickler-Streams äußerte man sich bei der Vorführung des anstehenden Hawkey-DLC-Releases dahingehend, dass über die kommenden Jahre an dem Spiel gewerkelt werden wird, um die Gemeinde zu befriedigen. Auch wenn keine konkreten Ansagen gemacht wurden, schürt diese Nachricht vielleicht ein bisschen Hoffnung, dass in Zukunft doch noch die richtige Zündung stattfindet und die Rächer zu erwünschter Form finden. „Wir verstehen, aber seien Sie versichert, dass wir uns in den kommenden Jahren der Zukunft von Marvel‘s Rächern verschrieben haben und an einer ganzen Reihe von Dingen gearbeitet haben, die wir gerne enthüllen möchten! Ich freue mich darauf, euch dort auf der nächsten Generation zu sehen!
Möglicherweise wird schon nächste Woche während eines SquareEnix-Events mehr verraten, doch noch müssen sich Fans der Superhelden und ihrem einst lange ersehnten Spiel gedulden, bis die Geheimnisse gelüftet werden. Ob dabei dann aber nicht auch wieder zu viel versprochen wurde, bleibt nach den bisherigen Enttäuschungen und aktuellen Entwicklungen auf dem Markt abzuwarten. Vor längerer Zeit erschienen Videospiele in fertiger Form, oder aber sie waren schlicht und ergreifend kaputt.

Irgendwann könnte sich die aktuelle Herangehensweise noch böse rächen …