Freeman Games Berlin X-Berg

Spiele im Übermaß für Schatzsucher und Zocker aus der Hauptstadt.

Berlin hatte es seit Mitte der neunziger Jahre nicht besonders leicht. Nachdem gewisse Fachgeschäfte in abgelegeneren Ecken verdrängt wurden oder eingingen, gab es kaum noch tatsächliche Anlaufpunkte für Videospielsammler und Vollblutzocker in der Stadt.
Ein einziger Freakshop, ein Tunnel voller Grausamkeiten, ein Name ohne viel Inhalt und Tauschgeschäfte einer großen Kette waren daher oft die einzigen Möglichkeiten, sich neben florierendem Internethandel mit Software einzudecken. Fand man keine Zufallskäufe im Vorbeigehen bei Handy- oder Fotoshops, war der Einkauf in freier Wildbahn meist sehr beschränkt. Noch weniger ist geblieben.
Freeman Games Berlin X-Berg ändert dies jetzt glücklicherweise wieder etwas, da der Kreuzberger Shop eine riesige Auswahl an Videospielen angesammelt hat, die alle spielenden Berliner und ihre Gäste zum Stöbern und Staunen einlädt. Seit 2005.
Spiele im Übermaß für Schatzsucher und Zocker aus der Hauptstadt bei Freeman Games in Berlin X-Berg.

Freeman-Games-Berlin-X-Berg Fotos: mze
Freeman Games in der Wassertorstr. 58 / Eingang Prinzenstr. 12.

Auch wenn kein “ideales Ambiente” für Connaisseurs und Sealed-Collector bei Freeman Games in Berlin Kreuzberg herrscht, so kommt der freundliche Kiez-Händler nah an ein längst vergessen geglaubtes Klima heran. Videospiele en Masse stapeln sich in dem Verkaufsraum des Game-Geschäftes, das über die Prinzenstraße 12 betreten werden kann. Auch findet man Videospiele für längst vergessene Systeme – deren Zustand meist als gut bewertet werden darf – in den Regalen und Vitrinen bei Freeman Games. Von Siebziger-Jahre-Games des Atari 2600 und Colecovision, zu verschollenen Handheldsystemen wie Atari Lynx und Sega Game Gear: Nahezu jede bekanntere Videospielkonsole kann neues Futter über Freeman Games beziehen. Selbst Exoten wie das NEOGEO CD finden möglicherweise eine Scheibe zum Abschneiden.
Doch besonders Spieler der vergangenen drei Generationen dürften ihre helle Freude an der Auswahl von Xbox-, Xbox 360-, PS2-, PS3-, Gamecube- oder Wii-Titeln haben, weshalb einiges an Zeit eingeplant gehört, macht man sich auf die Reise nach Berlin X-Berg zu Freeman Games.

Dave-Needle-Works-Foto
Freeman Games hat teils für exotische Systeme Software.

Selbstverständlich gibt es auch Angebote für die neusten Systeme von Microsoft, Nintendo und Sony – Xbox One, WiiU, PS4 – doch nur für diese ins Geschäft zu wandern, würde dem ausladenden Angebot nicht gerecht. Von Master System, Mega Drive, MD-CD, Super Nintendo, NES, GBA, DS, PSP usw. gibt es mehr als genügend Auswahlangebote, welche teilweise dann sogar in mehrfachen Ausführungen vorhanden sind. Saturn- und PSX-Games selbstverständlich auch. Wundern werden sich die oben angesprochenen Connaisseure bei einem Besuch von Freeman Games in der Wassertorstr. 58 in Berlin X-Berg aber vielleicht dennoch das eine oder andere Mal, da sogar seltenste Sammlerstücke in speziellen Ecken anzutreffen sind.

PSX_Birthday_Pic
Natürlich sind viele PSX-Titel vorrätig – regalweise.

Wer auf der Suche nach einem verpackten Alien 3 für SNES das äußerst seltene Whirlo findet, verpackte Breath of Fire Module, verschiedenste Mega Mans und auch Final Fantasys in rauen Mengen, der wundert sich dann doch etwas, dass man in der Hauptstadt noch nicht vorher von dem recht einzigartig wirkenden Geschäft für Gamer gehört hat.
Der freundliche Händler Gülaga Celik (Nicht Galaga!) weiß den Wert seines zu veräußernden Besitzes zwar in der Regel richtig einzuschätzen, entgegenkommen wird er dem interessierten Videospielfan in preislichen Fragen dafür aber ebenso. Natürlich lässt sich bei Freeman Games auch bereits benutztes Game-Equipment eintauschen oder verkaufen, weshalb auch Spieler ohne Bargeld an ihre gewünschten Waren gelangen können.

Box_PS3
Wer keine PS3 mehr haben mag, gibt sie einfach ab.

Bei Yelp hier anzutreffen , können alle Sammler, Zocker und Enthusiasten sich bereits im Vorfeld über den genauen Standort und einige besondere Angebote von Freeman Games informieren – oder auch positive Bewertungen nach erfolgreich abgeschlossenen Geschäften abgeben.
Gülaga Celik (Nein, nicht Galaga!) freut sich somit sehr über einen Besuch in seinem heute eher untypisch anmutenden Videospielladen.

Freeman Games

Öffnungszeiten:

MO – MI – FR: 10 – 18 Uhr
DI – DO – SA: 10 – 19 Uhr

Adresse:

Wassertorstr. 58 / Eingang Prinzenstr. 12
10969 Berlin
Nähe U-Bahnhof Prinzenstraße (Linie 1)

Tel: 030/ 616 599 32
Email: Freeman-Games(@)hotmail.de