Alice Madness Returns

Alice: Madness Returns

Rauch mich – Spiel mich

1865 erschien ein bemerkenswertes Kinderbuch.
Lewis Carroll erfand die Reise eines jungen Mädchens, das durch einen Spiegel in eine alternative Welt reiste, um dort die irrwitzigsten Absurditäten erleben zu müssen. Die im Werk gestellten Fragen nach Logik, Bewusstsein und Realität erfreuen sich auch heute noch größter Beliebtheit und bieten gerade durch die interaktive Erfahrung eines Videospiel großes Potential.
cubus

American McGee nutzte dieses Potential schon einmal für sein im Jahr 2000 leider nur für den PC erschienenes Computerspiel American McGee´s Alice, das mit seiner düster-bizarren Weitererzählung der Geschichte von Alice hinter den Spiegeln in einem hervorragendem Abenteuer viele Fans fand. Elf Jahre später nun werden auch Konsolenbesitzer mit der Fortsetzung Alice: Madness Returns ins Reich des Wunderlandes entlassen und kommen dabei sogar in den Genuss sich den verpassten PC-only Vorgänger auf die Konsolenfestplatte ziehen zu dürfen.

Hysteria-ready-to-strike

Das Game ist ein modernes 3D Jump´n Run, in welchem neben ordentlichen Hüpfpassagen auch miese Feinde, denen mit Hack`n Slay typischen Nahkampfattacken entgegengetreten wird, bewältigt werden müssen. Alice zückt dazu ein Küchenmesser, schlägt mit einem Steckenpferd zu oder schießt mit ihrer Pfeffermühle auf das grotesk entstellte Wunderlandvolk. Die Kämpfe sind taktisch angehaucht, die Umgebung der zerfallenden Wahnvorstellungen ist nicht nur hübsch sondern schön und die Level sind spielerisch recht gehaltvoll gestaltet.
Ihr seid ständig auf der Suche nach versteckten Passagen, unsichtbaren Wegen und fliegenden Schweinenasen, die nach Pfefferbeschuss weitere Geheimnisse preisgeben.

Hatter_Peppergrinder_Watermarked

Die Steuerung geht gut von der Hand und das Setting überzeugt ohne Frage. Endlich gibt es mal wieder ein vernünftiges, durchgeknalltes Videospiel, das dieser Bezeichnung gerecht wird und das in allen Aspekten rund und einheitlich gestaltet wurde.
Düster, bizarr, krank, schön.

Alice_Madness_Returns_USK_Xbox360
Alice: Madness Returns
Fotos:Electronic Arts
USK 16
Circa 60€
PS3 – ASIN:B004VV91ZE
XBOX360 – ASIN:B004VV91ZY
PC-DVD – ASIN:B004VV920I