Amiga Computer haben heute Geburtstag

Wenn die Freundin 30 wird.

Heute vor 30 Jahren erschien auf unserem Planeten Erde erstmalig ein Commodore Amiga Computer System. Am 23.07.1985 erblickte das erste Model der bekannten Rechenmaschine – in Form eines Amiga 1000 – das Licht der freien Handelswelt.
Und damit auch das der Zocker- und Kinderzimmer.
Denn für nichts ist die „Freundin“ in jener Zeit besser bekannt gewesen als für Spiele.
Happy Birthday – Amiga Computer haben heute Geburtstag.

AmigaCD32ComputerSystem Foto: mze
Amiga CD32 ist die Konsolen-Version der „Freundin“.

In Deutschland wohl zum Ende der achtziger Jahre, Anfang der neunziger Jahre, am erfolgreichsten in seiner verbreitetsten Amiga 500 Fassung, war der Amiga-Computer lange Zeit das Nonplusultra für Computerspieler.
MS-Dos-Maschinen taugten zu dieser Zeit noch nicht so viel und jegliches Homecomputer-Konkurrenzprodukt zog im Vergleich den Kürzeren, was Qualität und Quantität erhältlicher Software betraf.
Auch soundtechnisch überzeugte der Amiga in satteren Klängen und schöneren Sounds, obwohl Ataris ST-Computer mit einer Midi-Schnittstelle bei Musikern lange Zeit stärkeren Anklang fanden.
Selbst ein Sega Mega Drive bedurfte einige Zeit, um sich gegen einen Amiga 500 Computer grafisch durchsetzten zu können.
Doch zum Ende Commodores – die Mitte der neunziger Jahre mit einer überarbeiteten Amiga-Hardware, verkauft als CD32 Version, noch auf dem wachsenden Konsolen-Sektor Fuß fassen wollten – wurden die Defizite der alten Maschine sichtbar, die gepaart mit den falschen Entscheidungen in der Chefetage, dann für den Ausstieg des bekannten Herstellers aus der Hardware-Branche sorgten.
Heute sammeln sich Überbleibsel der Entwickler in einer Amiga genannten Software-Firma, um „Digitales Leben“ im Allgemeinen zu erleichtern.

Der Geburtstag der beliebten Spiele-Maschine, wurde von ehemaligen Liebhabern jedenfalls nicht vergessen.
Wenn die Freundin 30 wird, ist das schließlich auch ein Grund zum Feiern.


Happy Birthday, Amiga!