Alte Games machen das Rennen

Verkaufscharts zeigen den aktuellen Zeitgeist.

Seit 2013 ist das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten auf dem Markt für Zocker erhältlich – GTA V. Auf drei aufeinanderfolgenden Videospielsystemgenerationen wird der Titel erhältlich sein, wenn das Game erneut auf den neusten Systemen erscheint. Doch schon zuvor hält sich das bereits über 160 Millionen Mal verkaufte Spiel immer wieder in den Charts und weiß dieses regelmäßig anzuführen. Doch nicht nur hier wird ersichtlich, dass Hersteller und Publisher mit den erneuten Veröffentlichungen schon lange gehandelter Video Games teils besser dastehen als mit nagelneuen Releases. Alte Games machen das Rennen.

RSG_GTAV_Screenshot_340 Foto: Rockstar Games
GTA V ist seit 9 Jahren aktuell – what?!

Laut GFK Entertainment wurden im Zeitraum vom 07.02. bis zum 12.02.2022 auf PS4 und Xbox One die Videospielcharts ein weiteres Mal von Grand Theft Auto V angeführt. Auf Platz 1 befindet sich das alte Open-World-Game, das schon 2013 auf Xbox 360 und PS3 erschien. Damit zeigt sich, dass andere Veröffentlichungen, die wesentlich neuer sind und als aktuell bezeichnet werden können, nicht unbedingt stärker in der Gunst der Gamer liegen. Denn selbst auf PS5 und Nintendo Switch sind die Charts von Spielen belegt, für die man theoretisch keine der aktuellen Spiele-Maschinen benötigen würde. Auf der Playstation 5 liegt derzeit die Uncharted Legacy of Thief Collection auf dem ersten Platz, deren Inhalt teils schon vor sechs Jahren auf Playstation 4 genossen werden konnte. Inklusive Multiplayer-Modus, der auf der neuen Playstation grundlos abhanden gekommen ist. Nintendos Switch hat zwar an der Spitze der Charts den dritten Pokémon-Titel zu stehen, doch direkt gefolgt von Mario Kart 8 Deluxe, dessen ursprüngliche Fassung schon 2014 auf der gescheiterten WiiU-Konsole erschienen war. Diese Tatsache ist schon ein wenig erschütternd, bedenkt man, dass es in der Vergangenheit bei den neusten Konsolen doch einst noch darum ging, Games erlebbar zu machen, die anderswo technisch nicht möglich gewesen wären. Heutzutage dagegen, scheint dagegen ein kleines grafisches Update, zusätzliche Inhalte – die auch auf den ursprünglichen Geräten möglich gewesen wären – und ein zum Vollpreis im Handel verkauftes Angebot wichtiger zu sein. Schaut man sich dazu den Output der Hersteller an, die dank vergrößerter Kundenbasis meist besser verdienen als noch vor einer Dekade, kommen schon einige Zweifel auf, dass sich die Branche wirklich noch in die richtige Richtung bewegt. Rückwärts entspricht schließlich nicht dem einstigen Grundgedanken, der neue Welten und große unbekannte Abenteuer versprach. Es ist eher so zu betrachten, als wären vor langer Zeit Titel wie Mr. Do und Super Dropzone auf einem Super Nintendo Entertainment System echte Hit-Kandidaten gewesen.
Waren sie aber nicht, überhaupt nicht …