Kaufoptionen des WiiU eShops werden 2023 gekappt

Nintendo 3DS ebenfalls betroffen!

Nintendo ist mit dem Nintendo Switch-Handheld-Hybriden äußerst erfolgreich. Dem WiiU war dieser Erfolg nicht vergönnt, obwohl wirklich viele Spiele dieses Systems für die hohen Verkaufszahlen des Nachfolgers verantwortlich waren. Das 2012 erschienene Heim-System, das mit einem speziellen Gamepad versehen war, ist daher nicht mehr sonderlich interessant. Wohl nur noch für Sammler. Alle Zocker, die sich derzeit noch mit WiiU ihre Zeit vertreiben, müssen nun darüber nachdenken, wie sie weiterhin Games via Online-Dienst des Herstellers erwerben wollen, denn die Kaufoptionen des WiiU eshops werden 2023 gekappt und Einkäufe sollen dann nicht mehr möglich sein. Dies betrifft ebenfalls das letzte echte Handheld Nintendos – den Nintendo 3DS.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendos
Man hatte eine gute Zeit zusammen – WiiU von Nintendo.

Auf den Seiten des Kundendienstes Nintendos hat man aktuell darauf aufmerksam gemacht, dass es ab dem 29. August 2022 nicht mehr möglich sein wird, das eigene Guthaben mithilfe einer Nintendo eShop Karte aufzuladen. Hat man noch Guthaben, können voraussichtlich bis Ende März 2023 noch Inhalte erworben werden. Das gilt auch für Download-Codes. Nach diesem Datum kann mit dem Guthaben nur noch für Nintendo Switch online eingekauft werden. Damit beendet Big-N den Support des schon über zehn Jahre alten Konsolen-Systems, das einige Krachertitel, Indies und viele Retro-Games alter Nintendo-Konsolen im Angebot hat. Betroffen von der Schließung sind dann wohl auch kostenlose Zusatzinhalte, die teils die Performance gewisser Spiele wesentlich verbesserten. Ebenfalls wird der eShop für Nintendo 3DS nicht länger kaufbare Angebote parat halten, da auch dieses System nach Meinung Nintendos wohl den Zenit überschritten hat. Hier sind auch StreetPass Mii-Lobby, Design-Shop und Nintendo Badge Arcade betroffen. Gute Nachrichten hat Nintendo in der Meldung aber auch noch zu vermelden, denn das Online-Spielen, ein erneutes Herunterladen bereits erworbener Titel und DLCs soll auch nach März 2023 für die WiiU-Kundschaft weiterhin möglich sein. Man spricht sogar von absehbarer Zukunft. Somit werden Nutzer der alten Systeme nicht vollständig von Big-N auf das Abstellgleis bugsiert, sondern haben weiterhin die Möglichkeit, sich an ihren digitalen Besitztümern und Online-Multiplayer-Sessions zu erfreuen. Empfohlen werden kann von dieser Seite hier, dass Zocker sich mittels USB-Speichermedien alle gewünschten Daten noch vor der Schließung der Einkaufsoptionen des eShops sichern, damit gewährleistet wird, das Optimum aus der leider nicht erfolgreichen Heimkonsole herauszuholen. Gerade bei Games wie Xenoblade Chronicles X ergibt es viel Sinn, auf die optional erhältlichen Daten zurückzugreifen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Die Kaufoptionen des WiiU eShops werden 2023 gekappt – das vorhersehbare Ende einer Ära steht an.