GamesCom 2011

Fachgesimpel

Zwar schon fast drei Jahre vergangen, doch da es im Vergleich zu 2009 so gut passt und die nächste Messe mit der E3 in etwas über einer Wochen vor der Tür steht, hier ein kurzer Nachbericht zur GamesCom 2011. Der größten Videospielmesse der Welt.
Die Kölner Messhallen luden damals zwischen dem 17ten und 21ten August Videospieler aller Nationen zum Angucken und Ausprobieren der neusten Gamingperlen ein und boten mit kommenden Kracher-Titeln ein saftiges Programm.
DCIM100MEDIA

Zahlreiche Pressevertreter und unzählige Gaming-Fans stürmten zum dritten Male die fünf prall gefüllten Hallen sowie die abgelegenen Businessbereiche, die allemann mit prächtigen Artworks der kommenden Titel und teils riesigen Gaming-Aufbauten erwarteten.
Während in den den Consumer Hallen, Besucher zeitweise stundenlang in Schlangen vor den aufgebauten Präsentationskinos warteten, um sich ein Bild ihres erhofften bald erscheinenden Meilensteins machen zu können, belustigten viele verkleidete Promotion-Arbeiter die umher streunende Videospiel-begeisterte Meute, mit ihren schicken Kostümen .

Viele Fortsetzungen im dritten oder sogar späteren Teil sind meist die größten Produktionen der Hersteller, die mittlerweile in den seltensten Fällen noch System exklusiv sind.
Ein paar interessante Neuentwicklungen, gab es von bekannteren Software-Publishern glücklicherweise aber doch noch zu entdecken, die in den kommenden Monaten fachgerecht besprochen werden dürften.

DCIM100MEDIA

Sony und Microsoft dagegen setzen kaum noch auf vollwertige, exklusive Spiele und sind fast vollständig auf Third-Party-Support angewiesen sowie noch immer verstärkt darum bemüht, ihre Bewegungssteuerungssysteme sinnvoll in sodann merkwürdig anmutende Spiele zu integrieren.

DCIM100MEDIA

Nintendo versuchte sich in Schadensbegrenzung des anscheinend weniger erfolgreichen 3DS Releases und feierte mit einer knapp 100 Euro tiefen Preissenkung und vielen 1A Titeln für seinen neusten Portablen ein kleines Freudenfest.
Ein Blick auf die neue Konsole WiiU, die mit eingebautem Touchscreen im Gamepad aufwarten wird, war aber selbst Fachbesuchern leider nicht vergönnt.

DCIM100MEDIA

Mit der Playstation Vita wurde dennoch eine neue Hardware der Öffentlichkeit vorgestellt, die mit geballter Hardwarepower in 2D, aber doppelter Touchcontrol, Anfang 2012 in Konkurrenz mit Big N´s sympathischen 3D Handheld springen wird.
Ob sich ein Ps3-Hardware starkes Handheld, dass wieder nur die gleichen Titel wie das Heimsystem bietet, für Sony wie auch die Konsumenten lohnen wird, lässt sich derzeit nicht voraussagen, aber bezweifeln.

DCIM100MEDIA

Mit neuen Besucherzahlrekorden und erfolgreicher Presseresonanz – liebe Grüße an RTL – dürfte der nächsten GamesCom im August 2012 dagegen nichts im Wege stehen.

DCIM100MEDIA

Spielen wir bis dahin einfach ein paar der vielversprechenden, kommenden Videogames.

DCIM100MEDIA

Wie in diesem Rückblick wahrzunehmen ist, waren viele Schritte die zum heutigen Hardware/Software Debakel führten, bereits 2011 erkennbar.

Spannund E3 2014 – auf dass du alles besser machst.

DCIM100MEDIA

DCIM100MEDIA

DCIM100MEDIA

DCIM100MEDIA

DCIM100MEDIA

Fotos: mze