Cyberpunk 2077 läuft optimiert auf der aktuellen Generation

PC, PS4 und Xbox One gilt das Interesse.

CD Projekt Red ist spätestens seit der Veröffentlichung des dritten Witcher-Teils ein nicht mehr wegzudenkender Produzent von Videospielen. Das wohl beste Game der ersten Stunden mit Generation 8 hob das polnische Team weit an die Oberfläche, sodass deren kommende Entwicklung mit Argusaugen beobachtet und ebenso mit Spannung erwartet wird. Gestern zeigte man erstmalig via Video tatsächliche Spielszenen aus dem Game, welche nicht auf zukünftigen Gerätschaften gerendert wurden. Cyberpunk 2077 läuft optimiert auf der aktuellen Generation.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Playstation 4 soll groß angelegte Grafikpracht noch zeigen können.

Nach der Präsentation der ersten Gameplay-Szenen aus Cyberpunk 2077 haben sich viele Kritiker offensichtlich beruhigt, dass das kommende Role-Playing-Game von CD Projekt Red nur aus der Egoperspektive gezockt werden kann. Die Spielmomente scheinen flüssig und authentisch, das Setting überzeugt, und besonders die Grafik hat bereits eine Heerschar von Spielern in ihren Bann gezogen.


Gute Grafik – für ein modernes RPG im Entwicklungsstadium.

Dass es sich bei den gezeigten Szenen zwar noch um Ausschnitte einer Betafassung handelt, die bis zum Veröffentlichungstermin geändert werden könnten, wird zwar erwähnt, doch Aussagen des Lead-Cinematic-Animators Maciej Pietras lassen darauf schließen, dass technische Probleme bei Release nicht an der Tagesordnung liegen sollten. So bestätigte der Animator, dass schon von Beginn des Projektes an auf die Optimierung der Grafikberechnungen geachtet wurde, weshalb die gezeigten Bilder auch von einer Intel i7-8700K oder GeForce GTX 1080 Ti Grafikkarte stammen könnten. Auch die aktuellen Konsolensysteme wären als Grundlage für die Entwicklung erkannt worden, weshalb auch die Playstation 4 und die Xbox One schon früh als Plattformen für Cyberpunk 2077 ernst genommen wurden.
Ob das auch eine eigene Musikrichtung erfindende Cyberpunk-Abenteuer zur vermuteten Veröffentlichung in 2020 nicht aber doch auch schon in schickerer Form auf neueren Konsolensystemen wie Playstation 5 und Xbox Scarlett erscheinen könnte, reiht sich bereits ebenfalls in die Gedankenkette aufs Optimum konzentrierter Gamer – nicht Cyberpunks.