Cross Platform kills

Super Smash Bros. 3DS vs. Super Smash Bros. WiiU

Manchmal traut man als Spieler der ersten Stunde seinen Augen nicht, wenn manch Schlagzeile über das Thema durch die Linsen fliegt.
Heute ist mal wieder Nintendo dran, die sich mit dem Release von Super Smash Bros., für die tragbare 3DS Familie und den Wohnzimmer WiiU zur selben Zeit, eigenständig in das eigene Knie schießen sollen und den WiiU damit direkt ins Konsolen-Grab schicken.
Fool.com ist sich ganz sicher. Cross Platform kills.
3ds packshot Foto: Nintendo
Der WiiU Killer – Nintendo 3DS schnappt Kunden weg, laut den Finanz-Fools.

Wenn es nach Rechnung des Autoren Sam Mattera geht, anscheinend.

Mit dem Release des “must haves” Super Smash Bros. auf dem tragbaren 3DS würden schließlich viele Käufer gar nicht auf die Idee kommen, sich eine WiiU Konsole für diesen Titel anzuschaffen. Wozu die “Killer App” ansonsten laut der weltgrößten Finanzplattform locker in der Lage wäre.
“Nintendo just blew it” rufen die Haie aus dem Finanzbecken, die sich anscheinend noch nicht mit beiden unterschiedlichen Konzepten der Geräte und den bereits erhältlichen und noch erscheinenden Cross Platform Titeln auseinandergesetzt haben.

Schließlich könnte man dies auch dem in Japan äußerst erfolgreichen Mosnter Hunter 3 Ultimate vorwerfen oder den niedlichen Scribblenauts.

Mario Kart 8, das ebenso im Mai erscheinen wird und trotz WiiU-Exklusivität sicherlich Plattform übergreifend als “must have” eingestuft wird, vergessen die Herren aus dem Finanzsektor ebenso zu bedenken und beschweren sich über den wankenden Aktienkurs des wankenden Videospiel-Giganten.

Sony verfolgt diese Veröffentlichungsstrategie dazu auch bereits seit einiger Zeit, spätestens seit dem die Playstation Vita nutzbare Features und “must have” Spiele vermissen ließ, galt Cross-Play als Verkaufsargument.
Wiederveröffentlichungen von bereits erfolgreich verkauften Playstation3 “Killer Apps” a la The Last of Us auf PS4, müssten dazu nach der Fool.com Rechnung ein Todesstoß für eine neu auf dem Markt erschienene Konsole sein.

Computerspiele widersetzten sich bisher jedoch der bekannnten Mathematik auf dem Finanzmarkt immer recht erfolgreich.
Do the math“, wie es aus Ataris Grabstätte heut noch schallt.