nsbm2 3ds

New Super Mario Bros. 2

Goldrausch

Es ist schon verflucht schwierig, der bedeutendsten Spieleserie etwas Negatives anzuhängen, doch mit dem neusten Mario Teil befindet sich Nintendo eher im Veröffentlichungs- statt im versprochenen Goldrausch. Gerade, da ein vergleichbarer Titel in optisch ähnlicher Form für die kommende Wii U Konsole als Verkaufsargument dienen soll und der vorliegende dem vorangegangenen New Super Mario Bros sehr ähnelt.
7_N3DS_New Super Mario Bros 2_Screenshots_Courses_07

Keine Frage, Mario ist die Krönung des Genres. Es gibt kaum eine Serie, die auf solch geniale Ideen und Erfolge zurückblicken kann und sich trotz absoluten Mainstreams nicht der Hardcore Zockergemeinde verwehrt.
In zweidimensionalen Welten wie in der dritten Dimension ist der italienische Klempner der Meister seines Faches und war maßgeblich am Fortschritt der gesamten Branche beteiligt. Problem am Dasein eines Superstars wird jedoch irgendwann der gute Ruf und die damit verbundenen Erwartungen der Fans. Und genau in diesem Schlamassel befindet sich die Jump´n Run Ikone dank seines neusten Auftritts nun erstmalig.

1_N3DS_New Super Mario Bros 2_Screenshot_04

Das aktuelle New Super Mario Bros 2 ist halt nur wieder ein hervorragend spielbares 2D Mario, mit einigen neuen Ideen und Items, bietet aber nicht unbedingt das, was sich Fans des Klempners im Jahr 2012 auf einer 3D Konsole wünschen. Das gewisse Etwas, das Feuer, wird beim nun geforderten, exzessiven Münzen sammeln nicht entfacht, wie man es noch beim spielerisch und technisch beeindruckenden Super Mario 3D Land erleben durfte.

Es scheint ein Schnellschuss mit großem Namen zu sein, der die Verkaufszahlen der überarbeiteten 3DS Version ankurbeln darf, anstatt ein Mario typisches Meisterwerk.

6_N3DS_New Super Mario Bros 2_Screenshots_Courses_06

Viel Spielspaß ist natürlich vorhanden und Höchstwertungen sind dem großen Namen sicher, doch die Portion Neues wird durch eine bloße Vergoldung der Objekte und Feinde, die dann zur Highscorejagd einladen sollen, einfach nicht geboten.

Mario Fans, die versteckte Geheimnisse in vergangenen Abenteuern nicht mehr finden wollen, werden bestens bedient. Gamefreaks, die etwas Besonderes erwarten, werden sich wohl noch einige Jahre gedulden müssen, bis der nächste Schnauzbart tragende Revoluzzer von Big N veröffentlicht wird.
Pyrit.

3_N3DS_New Super Mario Bros 2_Packsho
New Super Mario Bros. 2
Fotos: Nintendo
Circa 45€
Usk 0
Nintendo 3DS – ASIN:B00801WWAW