Playstation als Basis

Konzern auf Spielgerät gebaut.

Nachdem in der letzten Woche bei einem Investorentreffen einige Details über die Zukunftspläne Sonys bekannt gegeben wurden, spekulieren Tech- und Gamingportale, wie sich diese eingeschlagene Richtung für den bekannten Konzern entwickeln könnte.
Playstation als Basis für einen Hersteller unterschiedlichster Angebote könnte eine Chance, aber auch eine Gefahr darstellen.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Stabil gebaut ist ja – Playstation4 von Sony.

Gamesindustry.biz widmet der Umstrukturierung des großen japanischen Technikgiganten einen längeren Artikel, der sich mit den Zielen befasst, die zu großen Teilen durch die Playstation-Marke erreicht werden wollen.
Mit Angeboten, die Playstation-Nutzern zuerst gereicht würden – wie Playstation VR und dem TV streaming Dienst Playstation Vue – seien die Besitzer einer Playstation4 das erste Zielpublikum für neue Entwicklungen des Sony Konzerns.
Mit einer Playstation Neo wolle man dagegen den eher überraschend eingesetzten Schwung der PS4 erhalten sowie den Verkauf von Ultra-HD-Fernsehgeräten ankurbeln.
Die wichtigste Prämisse hätte man dabei jedoch nicht vergessen, was sich in exklusiven Sony-Film-Lizenz-Spielen, wie dem auf der E3 2016 angekündigten Spider-Man Game ausmachen ließe.
Spiele seien die treibende Kraft hinter der Playstation4, weshalb das Gerät bei Fans trotz der vielen unterschiedlichen Dienstleistungsangebote nicht unsympathisch wirke.
Das Gegenteil würden die vielen Millionen Mitglieder von PSPlus monatlich beweisen, welche dem Sony Konzern hohe Einnahmen absicherten und für recht hohe Erfolgschancen bei vergleichbaren Bezahlmodellen sprechen würden. Bei Spielen, Filmen, Virtual Reality Inhalten oder anderem Entertainment dürfte man also in Zukunft mit ähnlichen Optionen für beide Parteien rechnen.

Wie sehr man sich jedoch in positiven Prognosen verschätzen kann, offenbarte der neue Nintendo Chef Tatsumi Kimishima erst kürzlich, als er die durch den großen Wii-Erfolg vorhergesagten WiiU-Verkaufszahlen erwähnte.
Dort lag man nur um 88 Millionen verkaufte Einheiten daneben.