Playstation 5 zieht ab

Vorbesteller in den USA bevorzugen die PS5 mit Abstand.

Dass die PS5 von Sony wohl das heißeste Stück Technik für Zocker in den nächsten Jahren darstellen wird, wurde gestern schon kurz angesprochen. Dass diese Prognose zu stimmen scheint, kann jetzt durch eine Umfrage in den USA bestätigt werden. Die Playstation 5 zieht ab, bevor sie überhaupt auf dem Markt erschienen ist.

Foto: Sony
Wieder ein Gewinner-System? Die Playstation 5 zieht ab!

Laut GamesIndustry.biz favorisieren US-amerikanische Zocker aus den unterschiedlichen Schichten bislang eindeutig die Playstation 5 von Sony. Dies soll durch eine Umfrage herausgefunden worden sein, bei der 511 unterschiedlich geeichte Spieler ihre Entscheidung bezüglich der anstehenden Nex-Gen-Konsolen kundtaten. So sollen ganze 72 Prozent aller erfolgreichen Vorbesteller das System von Sony gegenüber der Xbox Series X/S bevorzugen. Auch die Menschen, die keine Konsole vorbestellen konnten, zögen eine Playstation vor – 58 Prozent der Teilnehmer. Auch wurde ersichtlich, dass der Großteil der Spieler die Variante mit Laufwerk bevorzugen. Grund für die Wahl seien in erster Linie die Hoffnungen auf große Exklusivtitel, die bislang auf der Xbox Series X/S noch nicht bekannt sind. Dafür muss aber auch festgehalten werden, dass 63 Prozent der befragten Spieler es noch nicht auf dem Schirm hatten, dass Bethesda von Microsoft erworben wurde, was das Verhältnis in Bälde ändern könnte. Es scheint aber jedenfalls offensichtlich, dass Big-S aktuell schon wieder die Nase vorne hat und sich Microsoft ein wenig mehr Mühe geben muss, um mit der neusten Xbox verlorenen Boden wieder gut zu machen. Einen Vorteil hat das System schließlich, den man in den Vordergrund rücken könnte, da auch dieser Aspekt einen Großteil der Xbox-Käufer zu ihrer Vorbestellung animierte: der Xbox Game Pass.