Bayonetta 3 doch noch in 2019?

Bill Trinen deutet darauf hin.

Nachdem Yusuke Hashimoto kürzlich seinen Ausstieg bei Platinum Games bekannt gab, das Platinum Games Team, welches mit Bayonetta 3 noch beschäftigt ist, aber das unerwartete Game Astral Chain während des letzten Nintendo Direct ankündigte, machte man sich große Sorgen über den tatsächlichen Zustand der Superhexe. Nun gibt es aber eine kleine Entwarnung seitens der bekannten Nintendo-Angestellten Bill Trinen, der bei einem Gespräch davon berichtete, dass das heiß ersehnte Spiel doch schon in Bälde erscheinen könne. Kommt Bayonetta 3 doch noch in 2019?

Nintendo-Switch Foto: mze
Bei Release von Bayo 3 benötigt man wieder einen Switch.

Da es derzeit nicht für jeden Zocker genügend zeitgemäße Games auf Nintendos Switch im Handel zu erwerben gibt, trennen sich manche Spieler ohne Reue von dem tragbaren System, das derzeit nur ausgesprochen viele Portierung und Indiegames anbietet. Die Erwartungen auf einen baldigen Release von Bayonetta 3 wurden schließlich auch nicht erfüllt, sendete man bei der letzten Nintendo Direct Präsentation keine Neuigkeiten über die Entwicklung von Platinum Games, zeigte aber überraschenderweise einen bislang unbekannten Titel des Action-Ausnahme-Teams aus Japan. So keimten schon Überlegungen, ob es mit Bayonetta 3 ähnlich gestellt ist, wie mit dem eingestampften Metroid Prime 4, das nach zwei Jahren Entwicklungszeit komplett von vorne entwickelt werden wird. Nun ließ sich Bill Trinen aber während eines Podcasts dazu herab, Neuigkeiten über Bayonetta 3 auszusprechen, welche Hoffnungen schüren, dass schon 2019 mit dem Wiedersehen gerechnet werden könnte. In dem offiziellen Nintendo-Power-Podcast erwähnte er, dass Platinum Games endlich dafür sorgen würde, dass ungewohnte Actiontitel auf einem Nintendo-System erscheinen würden und es mit Bayonetta 3 vorwärtsginge. So könnte man laut Tirnen damit rechnen, den Titel früher als von vielen erwartet in Erscheinung treten zu sehen, was er konkret mit dem Jahr 2019 beziffert. Da es jedoch überhaupt keine Informationen bezüglich des Status des Games gibt, seit dem Ankündigungstrailer nichts Weiteres von Bayonetta 3 erblickt wurde, wäre es schon bemerkenswert, wenn Nintendo den Release noch in diesem Jahr einplanen würde. Andere Titel, welche während des zuletzt gesendeten Nintendo Direct einen Auftritt erhielten, kommen schließlich teilweise auch erst zum Ende des Jahres heraus, weshalb es stark wundern würde, warum man die Superhexe so lange hinter verschlossenen Türen hielte, anstatt sie wenigsten kurz einmal wieder zum Anheizen zu zeigen. Dazu zeigte sich der Platinum Games Titel Astral Chain in einem sehr fortgeschrittenen Stadium, was über dessen Entwicklungszeitraum ebenfalls etwas aussagt. Sollte Bayonetta 3 nun aber wirklich noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken, und während des Weihnachtsgeschäftes für Furore sorgen, wäre es nicht sonderlich unpraktisch, würde Big-N zeitgleich die schon lange in Gerüchten gehandelte Revision der Switch-Konsole veröffentlichen, die zu einem günstigeren Preis um neue/alte Kundschaft buhlt.

Ein Kaufrausch bei gewissen Zockern wäre die spürbare Auswirkung – wie unter einem Zauberbann.