Super Mario in Dreams auf PS4

Weniger Umweltverschmutzung durch Nintendos Klempner …

Videospiele sind unter die aktuelle Beobachtung von Umweltschützern gelangt. Erst Ende letzten Jahres wurde definiert, was die Herstellung von Hundertmillionen Konsolen für den Planeten bedeutet. Jetzt hat sich Carbon Console Footprint Studie etwas eingehender mit der Veröffentlichungen von Videospielen auseinandergesetzt und zeigt, das besonders der beliebte Nintendo Superstar Super Mario eine gehörige Belastung für Mutter Erde ist. Glücklicherweise haben sich 21 Hersteller von Videospielen bereits dazu bekannt, bis 2030 die CO2-Emissionen um 30 Tonnen zu verringern – und Mario hüpft nun auch schon via Videospielbaukasten in neuen Spielen auf fremden Systemen, ohne große Spuren der Herstellung zu hinterlassen. Super Mario in Dreams auf PS4 senkt den Verbrauch von Ressourcen, aber sicherlich auch das ruhige Gemüt Nintendos.

Foto: Nintendo
Nun springt das Multitalent auch auf Playstation dank Dreams.

475 Tonnen Kohlenstoffdioxid hat man in die Atmosphäre geblasen, damit auf Switch Mario Kart 8 Deluxe, Super Smash Bros. Ultimate und Super Mario Odyssey in den Modulschacht geschoben werden können. Trotz einer Download-Rate von mittlerweile 83 Prozent, hinterlässt Nintendos Maskottchen einen ordentlichen Abdruck in der Umwelt. 0.017 kg CO2 zahlt die Welt auf einen Download drauf, jedoch ganze 0,39 Kilogramm auf einen physikalischen Release. Somit scheint es aus Umweltschützer-Sicht sinnvoll, dass die Zukunft des Spielemarktes digital werden wird und immer weniger haptische Medien erscheinen werden. Natürlich brauchen auch Konsolen Strom und blasen dadurch Schadstoffe in die Luft, doch liegt dies nicht in dem Verhältnis, was der Aufwand einer Modulherstellung anrichtet. So könnte man sich nun darüber freuen, dass Nintendos Superstar dank der Spiele-Baukasten-Veröffentlichung Dreams auch von findigen Hobby-Programmierern den Weg auf die Playstation 4 gefunden hat und in eigenen Kreationen für Nutzer des Programms verfügbar geworden ist. Oft bauen die kreativ agierenden Zocker zwar nur bereits existente Level aus alten Games nach, doch immerhin wird hier kein weiteres Spiel im Geschäft verkauft, sondern einfach nur via Internet auf die Konsole geladen. Inwieweit sich Nintendo dieses Treiben auf lange Sicht gefallen lassen wird, darf mit Spannung beobachtet werden, denn regulär hat Big-N, was das Verletzten der eigenen Rechte betrifft, eine ziemlich kurze Zündschnur.


Super Mario in Dreams auf PS4 kann als Plagiat bezeichnet werden.

Ob Nintendo daher den Umweltfaktor berücksichtigen wird, kann bezüglich der unfreiwilligen Auftritte von Super Mario auf PS4 bezweifelt werden. Fußabdruck hin oder her.