PSPlus stellt den PSVita und PS3 Support ein

Ab März 2019 keine weiteren Spiele für alle alten Maschinen.

Der Onlinedienst Playstation Plus oder PSPlus ist so eine Sache. Sony verlangt monatlich Geldbeträge, damit Spieler untereinander vernetzt sind, bietet dafür aber immer zwei Spiele pro System zur Gratisnutzung an, solange die Beiträge fließen. Ob durch diesen Service manche Zocker davon abgehalten werden, neue Games zu erwerben, da sie mit Release auf PSPlus rechnen, lässt sich schlecht einschätzen, doch sicherlich nutzten viele User des Dienstes die Angebote, um sich tatsächliche Einkäufe zu schenken. Im nächsten Jahr verringert sich das Angebot jedoch merklich, denn PSPlus stellt den PSVita und PS3 Support ein.

PSvita_Sony_Shot Foto: Sony
Vita dies slowly – no more games.

Kommenden Monat greift Sony zwar einmal in die Vollen und bietet PS4-Besitzern gleich zwei ehemalige Vollpreisentwicklungen mit Bloodborne und Ratchet & Clank an, doch zeitgleich wird die Ankündigung getätigt, dass es Zeit wird, sich von den alten Spiele-Maschinen langsam zu verabschieden. Der Support seitens PSPlus wird ab März 2019 für Playstation3 und PSVita nicht länger in der bisherigen Form betrieben, sodass keine weiteren Nutzungsrechte bei Beitragszahlung für Games auf diesen Systemen mehr angeboten werden. Konnten Besitzer der drei unterschiedlichen Sony-Systeme also bisher immer bis zu sechs Titel gratis ausprobieren, wird in einem Jahr womöglich nur noch eine Konsole mit zwei Spielen auf diese Weise bestückt. Alle vor dem 08. März 2019 mit eigenem Nutzungsrecht versehenen PS3- und PSVita-Spiele behalten aber laut Aussage des Playstation-Blogs ihre Lauffähigkeit und werden durch das Abschalten des Service nicht beeinträchtigt – solange man ein Mitglied bleibe.

Ob die Verringerung des Angebotes auch eine Preissenkung mit sich bringt, oder wie Sony die wegfallenden Vorteile durch alternative Highlights auszubügeln gedenkt, wird wohl erst im Laufe des Jahres in Erfahrung zu bringen sein. Bis dahin bleiben PS3 und PSVita unterstützt für nimmersatte Alleszocker, die weiterhin auf absichtlich verpasste Wunsch-Games hoffen … gratis!