Ein weißer Game Gear Micro mit einer Aleste Collection erscheint

Auf Wunsch im Paket mit einem Buch über die beliebte Shmup-Reihe von Compile.

Auch wenn die letzten Tage eher von der Ankündigung der Xbox Series S, der Playstation 5 und einem neusten Nintendo Direct dominiert wurden, passiert im Land der Videospiele auch noch genug, um Zocker der alten Schule bei der Stange zu halten. Das Urgestein Sega hat schließlich vor einiger Zeit den Game Gear Micro und das Astro City Mini angekündigt und hält hier auch den Informationsfluss am Laufen. Gestern kündigte man Zuwachs in der Game-Gear-Micro-Family an, der alte Ballerspielfreunde glücklich machen könnte. Ein weißer Game Gear Micro mit einer Aleste Collection erscheint.

Game Gear Fantasy Foto: mze
Game Gear kommt zurück – mikroskopisch klein, aber mit Aleste!

Seit Ende November 2018 weiß man darüber Bescheid, dass M2 an einem neuen Teil der beliebten Aleste-Reihe sitzt. Da Sega mit den Entwicklern häufiger zusammengearbeitet hat und auch der Game Gear Micro von den auf Emulation spezialisierten Damen und Herren zum Leben erweckt werden wird, hat man sich wohl gedacht, die Projekte näher zusammenzuführen. Gestern gab es daher die Bekanntmachung, dass ein weißer Game Gear Micro veröffentlicht werden wird, der im Zeichen der Aleste-Reihe steht. Das am 24.12.2020 erscheinende Mini-System wird wie die anderen Micro-Systeme des alten Handhelds vier Titel beherbergen, die allesamt zur auf Sega-Konsolen veröffentlichten Aleste-Reihe zählen. Aleste und Power Strike II vom Master System finden den Weg auf das Sammlerstück und GG Aleste und GG Aleste II werden darauf vertreten sein. Gerade da der zweite Teil der MS-Variante nie in Japan veröffentlicht wurde, ein Highlight für die schießende Fraktion aus dem Land der aufgehenden Sonne.


Ein weißer Game Gear Micro mit einer Aleste Collection erscheint!

Zusätzlich zu diesen guten Nachrichten schleicht sich die Information ein, dass die Sammlung der Reihe zum Release des weißen Game Gears auch auf anderen Konsolen das Licht der Welt erblicken soll. Für PS4 und Switch wird diese Aleste Collection wohl erscheinen. Außerdem kann man ein Bundle bestellen, das neben dem weißen Game Gear Micro und der haptischen Veröffentlichung auf PS4 oder Switch ein Buch beinhalten wird, welches die Entstehungsgeschichte der Aleste-Reihe beleuchtet. Alte Mitarbeiter von Compile sollen darin zu Wort kommen und Artworks lockern das Lesevergnügen auf – kann man japanische Schriftzeichen lesen. Jedenfalls eine willkommene Überraschung für alte Videospielsammler, die noch einen Grund brauchten, einen weiteren Game Gear Micro in die eigenen vier Wände zu holen.

Die Aleste Collection gibt diesen Anstoß wohl – jetzt fehlt nur noch der neuste Auftritt in zeitgemäßer Form zum großen Glück.