PS5 spielt nur PS4 Spiele

Games der PS, PS2 und PS3 werden nicht erkannt.

Die Gerüchte über die Abwärtskompatibilität der Playstation 5 kamen schon früh während der Entwicklung des Systems auf. Seit Anfang des vergangenen Jahres konnte man darauf spekulieren, dass die PS5 nicht so rigide konzipiert wird wie die Playstation 4, auf der nur Software dieses Systems genutzt werden konnte. Nun steht der Start der neuesten Playstation bevor und die Details über Preis, Leistung und Erscheinungstermin sind verraten worden. Dennoch blieb es lange Zeit unausgesprochen, ob neben der Abwärtskompatibilität zur derzeitigen Konsolengeneration nicht auch Spiele der vorherigen Systeme genutzt werden könnten. Jetzt hat sich Jim Ryan gegenüber dem japanischen Famitsu-Magazin dahingehend geäußert, dass leider nur Spiele der Generation 8 funktionieren. Die PS5 spielt nur PS4 Spiele aber keine Games der PS, PS2 und PS3.

Foto: Sony
Drei Emulatoren waren nicht mehr drin – PS5 spielt nur PS4 Spiele.

Wie in der Famitsu zu lesen ist, konnte Sony nicht mehr den Plan in die Tat umsetzen, vollständige Abwärtskompatibilität zu allen bisher erschienen Playstation-Heimkonsolen in der PS5 zu gewährleisten. Es wäre schon genügend Arbeit gewesen, die Funktionalität der neuen Konsole und ihre besonderen Komponenten auf Playstation 4 Spiele einzustellen, sodass es leider nicht mehr möglich gewesen sein soll, Abwärtskompatibilität zu PS, PS2 und PS3 zu implementieren. Jim Ryan antwortete auf eine diesbezügliche Frage der Redakteure: „Wir berücksichtigten das auf die PS5 spezialisierte Engineering, als wir das Gerät herstellten. Derzeit hat die PS4 bereits über 100 Millionen Spieler Wir dachten, sie sollten auch PS4-Titel auf der PS5 spielen können, also haben wir die Kompatibilität mit der PS4 aufgenommen. Bei der Implementierung haben wir uns auch darauf konzentriert, gleichzeitig die Hochgeschwindigkeits-SSD und den neuen Controller DualSense zu beachten. Leider konnten wir eine Implementierung solcher Kompatibilität (PS,PS2, PS3) daher nicht erreichen.Dagegen sollen aber 99 Prozent aller erhältlichen PS4-Titel funktionieren, was im Interesse von Zockern sein dürfte, die auf der neusten Playstation ihre alte Bibliothek von PS4-Spielen nutzen wollen.

Etwas merkwürdig ist das Abhandensein der vollständigen Abwärtskompatibilität aber dennoch, da die kommende PS5 ein Power-House darstellt, das sicherlich wenig Probleme hätte, die Titel der ersten, zweiten und möglicherweise auch der dritten Playstation über Emulation abzuspielen. Die Hoffnung, dass Microsoft mit der eigenen Strategie auf viele Gamer trifft, denen der Einsatz alter Software aus drei Generationen gewährt wird, sollte daher in die Richtung gehen, dass auch Sony noch nachträglich versucht, aus der PS5 ein Gerät zu machen, das alle bisherigen Konsolen aus der Eigenproduktion emulieren kann. Eine gewaltige Masse an Videospielen der vergangenen 25 Jahre wäre dann die Ausbeute für alle Nutzer der Playstation 5 – ein optisches Laufwerk im Gerät vorausgesetzt.

Wirklich wünschenswert!