Playstation VR wird von PS5 verbessert unterstützt

Game Boost funzt auch bei einigen PS-VR-Titeln.

Mit dem Start der Playstation 5 schreitet Sony in die nächste Konsolengeneration. Im Gegensatz zur PS4 besitzt das System die Eigenschaft, Spiele der vorherigen Generation nutzen zu können. PS4-Games sollen dabei sogar von der neuen Power profitieren und bessere Bildwiederholungsfrequenzen bieten können. Neu ist nun die Info, dass auch die Games, die für Playstation VR entwickelt wurden, auf der PS5 besser funktionieren sollen. Playstation VR wird von PS5 verbessert unterstützt.

Playstation_VR_Morpheus Foto: Sony
Playstation VR wird von PS5 verbessert – ma kieken.

Auf der offiziellen Webseite der Playstation 5 von Sony steht nun geschrieben, dass gewisse Games der PS4 und PS-VR-Spiele von der erhöhten Performance-Power der neuen Konsole profitieren können, was als Game Boost bezeichnet wird. Erstmals lesen aufmerksame Beobachter der Szene somit, dass auch das eigene Virtual-Reality-Format Sonys auf der PS5 in einer verbesserten Form genutzt werden kann. Dies soll laut den bisherigen Informationen ähnlich wie bei PS4-Titeln jedoch nur einer speziellen Auswahl an Spielen zuteilwerden, wobei auch noch nicht klar ist, in welcher Form sich die Verbesserungen darstellen werden. Eine Erhöhung der Framerate ist wohl der wahrscheinlichste Faktor, doch auch könnte es möglich sein, dass höhere Auflösungen durch die PS5 generiert werden können, sodass alte Games dann besser aussehen werden. Ob Big-S in Zukunft gar noch ein verbessertes HMD auf den Markt bringen wird, bleibt bislang ebenso Spekulation. Auch im Bereich der Überlegungen steht derzeit nun ein unscheinbarer Port am Rücken des im November erscheinenden Gerätes, der Fragen aufwirft. Hierbei könnte es sich um viele verschiedene Dinge handeln, sodass selbst ein Nutzen für kommende VR-Anwendungen nicht ausgeschlossen werden sollte. Möglicherweise ist der kleine Einlass am oberen Ende des Systems jedoch auch bloß ein Loch für einen PS5-Horizontal-Stand …

Wir werden es bald sehen!