Astro City Mini von Sega angekündigt

Ein Micro-Arcade-Automat mit 36 Spielen aus der Spielhalle!

Was kann es Schöneres am Tag der Videospiele geben. Das Urgestein Sega hat nach der erst kürzlich stattgefundenen Ankündigung des Game Gear Micro ein weiteres System in der Mache. Gestern präsentierte der einst unter Service Games operierende Spielekonzern die nahezu perfekte Überraschung in Form eines kleinen Arcade-Automaten, der 36 Videogames aus der Spielhalle nach Hause bringen wird. Es wurde ein Astro City Mini von Sega angekündigt.

Foto: Sega
Arcade-Automat für kleine Tische – Astro City Mini von Sega.

Sega ist zwar leider nicht mehr die Größe in der Branche, die es einst war, doch weiterhin spielt der Konzern eine bedeutende Rolle im Gaming-Bereich. Viele Spiele der Vergangenheit und große Titel von heute gehen auf das Konto des Sonic-Entwicklers, der aufgrund seiner Dekaden andauernden Arbeit immer noch von Fans hoch geschätzt wird. Da sich Sega im Gegensatz zu Nintendo auch früh und ausgiebig in der Automaten-Branche betätigte, besitzen auch Spielhallengänger eine gute Erinnerung an den Spieleproduzenten. Nun hat Sega einen neuen Hardware-Streich in petto, der Sammler wie Arcade-Zocker begeistern müsste. Sega hat ein Astro City Mini Cabinet angekündigt, das 36 originale Spielhallen-Games beinhaltet. Ein kleiner Arcade-Automat eben, der ähnlich dem NeoGeo mini gestaltet ist und neben Steuerungseinheit auch einen Bildschirm bietet. Auf der offiziellen Webseite von Sega sind die Details in japanischer Sprache gelistet und Bilder des Gerätes lassen darauf hoffen, dass der Hersteller weiß, was Zocker qualitativ erwarten.

Auch einen Trailer hat man bei Sega produziert, der via Youtube bestaunt werden kann:


Ähnlich dem NeoGeo mini – hoffentlich besser verarbeitet!

Noch sind nur zehn Spiele erwähnt, doch lässt sich die Auswahl jetzt schon sehen, da auf dem System Games enthalten sein werden, die es bislang tatsächlich nur in Automatenform gab.
Folgende Titel sind derzeit garantiert:

Alien Syndrome
Alien Storm
Altered Beast
Columns II
Dark Edge
Fantasy Zone
Golden Axe
Golden Axe: The Revenge of Death Adder
Puzzle & Action: Tant-R
Virtua Fighter

Alleine die Tatsache, dass mit Virtua Fighter ein Sega Model 1 Polygon-Game auf dem kleinen Astro City Mini vorzufinden sein wird, dürfte Fans in Verzückung versetzen, da damit nicht nur Bitmap-Games aus der Vergangenheit Platz finden. Erwarten darf man daher hoffentlich – neben einer stabilen Bauweise und einem Joystick mit Mikroschaltern – dass Sega noch weiter Spiele aus den frühen Neunzigern mit auf den Automaten packt. Ende des Jahres soll das Astro City Mini von Sega für circa 100 Euro erscheinen.

Sollte das System ein Erfolg werden, könnte man dann anschließend auch irgendwie darauf hoffen, einen kleinen Racing-Arcade-Automaten mit Force-Feedback-Lenkrad als Nachfolger irgendwann in Empfang nehmen zu dürfen. Schwelg …