Berlin steckt in der Mafia III Definitive Edition

Überbleibsel aus einem nicht erschienenen Hangar-13-Game.

Überraschenderweise kündigte 2K kürzlich das Remake der vergangenen drei Mafia-Spiele in Definitive Editions an. Alle Spiele wurden für die Mafia: Trilogy einer Frischzellenkur unterzogen, damit sie den heutigen Ansprüchen der Gamer entsprechen. Merkwürdigerweise ist in Mafia III – dem zuletzt erschienenen Teil der Reihe – nun eine Umgebung aufzufinden, die es zuvor nicht im Spiel gab. Berlin steckt in der Mafia III Definitive Edition von Mafia: Trilogy.

Mafia_3_Screenshot_1 Foto: 2K
Nun über Umwege in Berlin unterwegs – Lincoln Clay aus Mafia III.

Wie ein Dataminer herausfand, befindet sich in der Mafia III Definitive Edition ein Satz Daten, der es ermöglicht, in eine nicht fertiggestellte Umgebung umzusiedeln, in der sich der Protagonist des Spiels frei bewegen kann. Dabei handelt es sich eindeutig um Deutschlands Hauptstadt Berlin. Der Fernsehturm und das Rote Rathaus sind deutlich erkennbar in den Aufnahmen, die der schlaue Finder nach seiner Entdeckung anstellte.


Berlin steckt in der Mafia III Definitive Edition.

Offensichtlich stammen die Daten aus einem nicht fertiggestellten Spiel des Entwicklers Hangar 13, der einst ein Spinoage-Game in Berlin spielen lassen wollte, in welchem ein jüdischer Russe auf der Jagd nach den Mördern seiner Eltern ist. Das unter dem Titel Rhapsody entwickelte Werk wäre wohl das erste Open-World-Game geworden, das sich die beliebte Metropole vorgenommen und die Hauptstadt Deutschlands in ein virtuell begehbares Gebiet umgewandelt hätte.

Etwas, worauf zockende Bewohner Berlins schon lange warten.