Bayonetta hext endlich auch auf Steam

Platinum Games nimmt weiteren Kurs auf den PC.

Bayonetta von Platinum Games gilt auch sieben Jahre nach der ersten Veröffentlichung als eines der besten erhältlichen Hack’ n Slays, das wohl nur vom Nachfolger Bayonetta 2 getoppt werden kann. Die äußerst unterhaltsame Hexenkeilerei strotzt vor amüsanten Ideen und feingeschliffenen Gameplay, welche bisher nur von sehr wenigen Teams in dieser Form zusammengebraut werden konnten. Nun dürfen sich alle PC-Spieler freuen, denn Bayonetta hext endlich auch auf Steam.

Bayonetta 0301 Foto: Sega
Bayonetta rennt nun auf modernen Rechnern via Steam.

Während Xbox 360, PS3 und WiiU-Spieler bereits in der Vergangenheit Hand an die Latex tragende Schönheit Bayonetta legen konnten, um sie als Derwisch gegen Engel kämpfen zu lassen, mussten PC-Spieler bisher einige Umwege in Kauf nehmen, wollten sie es der Konsolenfraktion gleichtun. Nun hat es Platinum Games geschafft die offiziellen Optionen zusammen mit Sega auszuschöpfen und kann den ersten Teil der genialen Hexenreihe via Steam auf dem PC-Markt anbieten.
Im Gespräch mit PCGamer verriet ein Sprecher Platinum Games, wie sehr man den wachsenden PC-Sektor schätze, weshalb eine Beteiligung auf der anderen Seite des Gamings unabdingbar wäre. Dank den Arbeiten an der WiiU-Fassung des 2010 erschienenen Spiels, lernte man viel über die notwendigen Schritte für derartige Absichten, weshalb auch zukünftig auf den gewonnenen Erfahrungen aufgebaut werden solle. Selbst würde man jeden einzelnen Titel gerne auf der neu entdeckten, alten Plattform veröffentlichten, doch die tatsächlichen Rechteinhaber hätten am Ende das letzte Wort.


Hideki Kamiya nicht in Irrenanstalt … Bayonetta nun in 4K.

Da Spiele wie The Wonderful 101, Bayonetta 2 oder Starfox Zero jedoch von Konsolenurgestein Nintendo vertrieben und sogar in Auftrag gegeben wurden, sind zumindest diese Titel wohl eher noch auf dem Switch System zu erwarten, als in Bälde auf einem PC einzuschlagen.

Es bleibt daher verhext.