Xbox One Sorgenbündel

Im Bundle

Während sich die PS4 wie wahnsinnig verkauft, scheint das Pendant von Microsoft, das Xbox One Sorgenbündel, die ersten echten Schüsse vor dem Bug wahrzunehmen.
Im Verhältnis zwei zu eins wurden die Konkurrenz-Konsolen an den Mann gebracht, und Händler versuchen nun mit ersten inoffiziellen Preissenkungen, die angefüllten Lager zu räumen. Dass dies aber nicht das Ende des Xbox One Sorgenbündels darstellt, zeigen weitere Zukunftsprognosen.
Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Schon ausgespielt? Hängt in den Regalen fest – Xbox One.

Mittels Bundles und Preisnachlässen bei Spieleeinkäufen, versuchen Wal-Mart, Target und GameStop bereits schneller Platz zu schaffen, damit die sehensüchtig erwartete Fuhre neuer Playstations der achten Konsolen-Generation, in den Verkaufsräumlichkeiten wieder angeboten werden kann. Natürlich soll auch der Verkauf von Software angekurbelt werden, an dem die Händler, im Vergleich zu den mickrigen Konsolen-Gewinnmargen, am meisten verdienen.

Dass sich die involvierten Händler-Parteien auf eine kommende, erfolgreiche Zukunft mit ihren Partnern aber jetzt schon nicht verlassen werden können, zeigen neue Pläne Microsofts, die vorsehen, digital vertriebene Software günstiger anzubieten, als der Einzelhandel, dem damit die wertvolle Kundschaft verloren geht.
Da Sony mit PS+ und Playstation Now ähnliche Pläne verfolgt, sollten sich schleunigts auch die Spieler einmal ernsthaft überlegen, von welchem Hersteller sie echte Retail-Software ohne Installationszwänge oder eine verlangte Online-Verbindung auch weiterhin erwarten dürfen.

Dann könnte der lachende Dritte möglicherweise doch wieder Nintendo heißen, der nun fast monatlich einen exklusiven Kracher im Einzelhandel für seine WiiU Konsole anzubieten versucht.
Das morgen erscheinende Donkey Kong: Tropical Freeze, sorgt zumindest schon für Chartbesetzungen in den obersten Plätzen.

Donkey Kong Country Screenshots 05 Nintendo Foto: Nintendo
Ab morgen Affenstark – WiiU hat diese Jahr noch einiges in Petto und die größte Krise bereits hinter sich.