Neuer Erfolg für ein altes Game von David Cage

Omikron: The Nomad Soul aufgrund von Pandemie wieder in aller Munde.

Weiterhin befindet sich die Welt in den Fängen des Corona-Virus. Seit einigen Wochen beängstigt eine Variante aus Afrika die Bewohner der Erde, die auf den Namen Omikron getauft wurde. Diese Bezeichnung alleine ist nun dafür verantwortlich, dass ein altes Videospiel mit David Bowie wieder im Gespräch ist. Ein neuer Erfolg für ein altes Game von David Cage, der sich mit interaktiven Erlebnissen in den letzten Dekaden über Wasser hielt.

r7_Dreamcast Foto: mze
Auf Dreamcast konnte Omikron: The Nomad Soul gut gezockt werden.

Quantic Dream zählt zu einem Videospielentwickler, den man entweder schätzt oder eher nicht sonderlich sinnvoll erachtet. Zu oft erzählte der entscheidende Mann hinter der Firma, dass einzigartige Erzählungen und wegweisende Technik in den produzierten Spielen steckten. Doch leider kam das Spielmoment regelmäßig zu kurz und selbst die Geschichten führten die Spieler an der Nase herum. Das erste Game hingegen – Omikron: The Nomad Soul – verband viele bestehende Gameplay-Momente in einer Open-World-Umgebung und brachte die Kunstform Videospiel einen gehörigen Schritt nach vorne. Dies könnte auch an der Zusammenarbeit mit dem Jahrhundertkünstler David Bowie zusammenhängen, den man im Game mehrmals treffen konnte. Da Bowie in dem Spiel einige Dinge sagte, die auf die heutige Zeit anpassbar sein könnten, erlangte Omikron im Zusammenhang mit der Pandemie nun neue Aufmerksamkeit im Internet, wo sich Nutzer fragen, inwieweit Prognosen auf die Zukunft angestellt wurden. Zumindest sorgt eine Rede von Bowie in dem Spiel für Aufsehen, in welcher der virtuelle Künstler vor den Regierungen und Anstrengungen der Mächtigen warnt, welche die Bewohner des Planeten zu drangsalieren und unterdrücken versuchen:


Neuer Erfolg für ein altes Game dank Corona-Pandemie.

Wacht auf, Leute von Omikron! Reshev und seine korrupte Regierung wiegen euch in den Schlaf, um euch besser kontrollieren zu können. Sie haben euch in Marionetten verwandelt, die von Ix und den Dämonen manipuliert werden. Schließt euch den Erweckten an und erhebt euch, um für eure Freiheit zu kämpfen. Gemeinsam können wir gewinnen!
David Bowie – Omikron: The Nomad Soul (1999)

Fälschlich wird in den sozialen Netzwerken dagegen davon gesprochen, dass selbst Bill Gates in die Entwicklung des Titels involviert war, dem gern von Verschwörungstheoretikern vorgeworfen wird, dass er Mikrochips mittels Impfstoffen in die Behandelten injiziert. Doch das Skript für Omikron: The Nomad Soul wurd laut Entwickler David Cage bereits 1994 geschrieben und hatte niemals einen Zusammenhang mit dem fälschlicherweise genannten Gates-Konzern Microsoft. Dies scheint die aufgerüttelten Besucher des Internets aber nicht zu stören, da die gespannten Zusammenhänge zwischen der neusten Corona-Variante und dem wegweisenden Abenteuer aktuelle viral gegangen sind. Genauso wie der verdammte Virus die gesamte Welt verrückt macht.

Ein Glück, dass Bowie das nicht mehr erleben muss …