Altes Uncharted für die neue PS5

Uncharted: Legacy of Thieves bekommt Release-Termin!

Eigentlich rechnete man nach der Ankündigung, dass die neuste Playstation zu ihrer Vorgängerkonsole abwärtskompatibel sein wird, nicht mehr mit der Veröffentlichung weiterer Remakes und Remasters der vergangenen Generation. Doch weit gefehlt. Nachdem Sony bereits das erfolgreiche Spider-Man-Game neu auflegte, ist nun ein weiteres Steckenpferd der PS-Gemeinde in der Wiederauflage angekündigt worden. Ein altes Uncharted für die neue PS5 kommt im Januar.

Uncharted-4-Screenshot3 Foto: Sony
Uncharted 4 und Lost Legacy erscheinen für PS5 erneut.

Heute hat Sony einen Trailer für das bereits im Januar erscheinende Remaster der beiden für Playstation 4 erschienenen Uncharted-Teile veröffentlicht. Am 28.01.2022 wird eine verbesserte Fassung von Uncharted 4 – A Thiefs End und von Uncharted: The lost Legacy für die PS5 herausbringen, das mit verbesserter Grafik und höherer Bildrate erneut zur Kasse bitten wird. 49,99 Euro soll das Remaster mit beiden Teilen kosten, obwohl die Konsole theoretisch auch die bereits auf PS4 erschienen Originale abspielen könnte. Ist man im Besitz dieser Games, dürfte sich ein Einkauf somit nicht wirklich lohnen, ist man nicht unbedingt auf die geringen Verbesserungen scharf. Doch selbst wenn man die Spiele noch nicht sein eigenen nennt, könnte man schon jetzt über Händler an die PS4-Fassungen kommen und selbst bei einem Neueinkauf ein bisschen Geld sparen. Für nur 39,99 Euro wären die beiden Games in nagelneuem Zustand schließlich erhältlich. Es ist daher fraglich, warum man sich bei Sony und dem Entwickler Naughty Dog dazu entschlossen hat, erneute Arbeitszeit in die Werke zu stecken, um die Games der vergangenen Generation für die aktuelle etwas anzupassen.


Uncharted: Legacy of Thieves Collection erscheint für PS5.

Möglich scheint, dass es mit neuen Spielen aus dem eigenen Hause einfach etwas zu lange dauert, aber auch die Tatsache, das im Februar der Uncharted-Film mit Tom Holland und Mark Wahlberg erscheinen wird, könnte einen Grund für die Wiederauflage bieten. Ob sich Kinobesucher und PS5-Besitzer nächstes Jahr auf ein fast sechs Jahre altes Uncharted für die neue PS5 stürzen werden, nur weil es sich aufgrund des Leinwandauftrittes erneut in die Erinnerung ruft, oder es sich aufgrund von mangelnden Alternativen gut verkaufen kann, darf mit Spannung beobachtet werden. In jedem Fall zeigt das Remaster der einst hoch gelobten PS4-Titel, dass die Abwärtskompatibilität der neusten Sony-Konsole nicht unbedingt vor aufgewärmten Brei schützt. So wie auch aktuell bei anderen Big-Playern der Branche.

Aktueller Zeitgeist: kein Zeitgeist.

(PS: einzig PC-Zocker könnten über die Wiederveröffentlichung erfreut sein, da es die Spiele für Rechner bislang nicht zu kaufen gab.)