Das Boot – das Spiel

Wolfgang Petersens Meisterwerk in VR geplant.

In Deutschland kennt wohl jeder Fernsehzuschauer den Wolfgang Petersen Film “Das Boot”. In den Bavaria-Filmstudios gedreht und mit Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer unter den Darstellern, wurde eine zeitlose Produktion abgeschlossen, die bis heute unter die Haut geht. Nun soll eine Virtual-Reality-Erfahrung 36 Jahre nach Erscheinen des Films hergestellt werden.
Das Boot – das Spiel.

Pud-J5A PS2 Foto: mze
Pud-J5A will untertauchen …

Sky, Sonar Entertainment und Bavaria Fernsehproduktionen haben kürzlich verlauten lassen, dass eine TV-Serie zu dem deutschen Erfolgsfilm geplant ist, die ab Ende 2018 ausgestrahlt werden soll. Zusätzlich lassen die Geldgeber eine Firma namens Remote Control Productions für neue VR-Systeme ein begleitendes Virtual-Reality-Spiel herstellen, das dem Anti-Kriegsfilmcharakter des Ursprungswerkes gerecht werden soll. Als Mitglied des U-96 wird man den klaustrophobischen Angstmomenten einer U-Boot-Crew ausgesetzt und muss mit den Situationen des Zweiten Weltkrieges in schwieriger Umgebung umgehen lernen.
Hendrick Lesser – CEO von RCP – freut sich darüber, eine der bekanntesten deutschen Filmtitel für VR umsetzen zu dürfen und war über die positive Aufnahme in der Gaming-Gemeinde überrascht. Wohl auch aus diesem Grund plant man Portierungen auf andere Systeme. Da aber jedoch noch Partner für die Wegebnung eines Welterfolges gesucht werden, sollten sich enthusiastische Tiefseetaucher noch etwas mit ihrer Vorfreude zurückhalten versuchen.

Das Boot – das Spiel muss erst einmal sichtbar auftauchen.