Final Fantasy Erfinder ist bereit für ein neues Projekt

Zeit für einen Neustart.

Hironobu Sakaguchi ist für Rollenspielfans wohl der Heilige Geist in Person. Der einst für Square arbeitende Final Fantasy Erfinder hat in den letzten 34 Jahren einige wichtige Reihen des RPG-Genres begründet und weiterentwickelt, sowie stets hervorragende Qualitäten in seinen Werken verbaut. Nachdem es mit seiner eigenen Company Mistwalker nach dem Start von Generation 7 jedoch ruhig um ihn wurde, meldet sich Hironobu Sakaguchi nun mit Plänen für die Zukunft zurück. Der Final Fantasy Erfinder ist bereit für ein neues Projekt.

Final Fantasy X PSVITA Foto: SquareEnix
Final Fantasy gäbe es ohne Hironobu Sakaguchi nicht.

Gerade zum Beginn von Xbox360 und im Laufe des Wii-Erfolges konnte Mistwalker mit Produktionen punkten, die bis heute Fragen aufwerfen, warum es so still um die Videospielfirma von Hironobu Sakaguchi wurde. Blue Dragon und Lost Odyssey auf Xbox360 sowie The Last Story auf Nintendos Wii sind heute noch einmalige Werke aus dem RPG-Segment, die sich vor vergleichbaren Produkten der Jetztzeit nicht verstecken müssen. Da sich Hironobu Sakaguchi jedoch mit weniger Erfolg auf den Smartphone-Sektor mit Terra Battle 1 & 2 wagte, durften Konsolenspiele bangen, inwieweit es mit dem Urvater der FF-Reihe weitergehen würde. Nun meldete sich Hironobu Sakaguchi in der japanischen Fachzeitung Famitsu zu Wort und ließ erkennen, dass er noch nicht abgeschrieben werden sollte. Mit den Worten, einen frischen Beginn zu wagen, schürt der RPG-Meister Hoffnung, dass zukünftig wieder mit vollwertigen Projekten gerechnet werden dürfe, nachdem seine zweite Terra-Battle-Entwicklung nicht von Erfolg gekrönt war und nach etwa einem aktiven Jahr abgeschaltet wurde. Während Fans des Altmeisters noch auf eine Heimversion des genannten Titels warten, können nun jedenfalls Überlegungen angestellt werden, was in Hinterzimmern von Mistwalker bereits am Wachsen ist.

Der dort herrschende Nebel verschleiert derzeit aber noch alles Greifbare – Mist!