Wertung von Death Stranding lässt Fragen offen

Ist die Famitsu käuflich?

Über Death Stranding von Hideo Kojima wird derzeit heftig diskutiert. Entweder ist es ein schlechtes Spiel mit geringem Inhalt, oder aber es zählt zu den besten und wichtigsten Veröffentlichungen der letzten Jahre. Die Wertungen gehen stark auseinander, sodass man wohl selbst auschecken muss, ob einem das Game zusagt. Etwas merkwürdig ist es aber, dass erneut ein Game des bekannten japanischen Game-Designers ausgerechnet von einer der kritischsten Videospiel-Redaktionen eine Höchstwertung erhalten hat, die in dreißig Jahren bislang nur 26 Videospiele einheimsen konnten. Da ausgerechnet das Maskottchen dieser Fachpublikation sowie dessen ehemaliger Chefredakteur neben anderen Persönlichkeiten anzutreffen ist, lässt die Wertung von Death Stranding Fragen offen. Ist die Famitsu käuflich?

Videogames_9_94Foto: mze
Die Videogames hätte sich das nicht erlaubt!

40 von 40 Punkten hat Death Stranding seitens der bekannten japanischen Videospielzeitung Famitsu erhalten. Jeder der vier Redakteure vergab die Höchstwertung von 10 Punkten, sodass das Spiel jetzt in den gleichen Sphären wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Soul Calibur und Skyrim schwebt. Da bereits unter den weiteren 23 Games mit Höchstwertung schon Metal Gear Solid 4, Peace Walker und The Phantom Pain von Hideo Kojima weilen – jetzt der überraschende Auftritt zweier „Figuren“ aus der Famitsu wahrgenommen wurde – fragt sich die japanische Spielgemeinde wohl zurecht, ob nicht doch eher Sympathie als objektiver Journalismus für die neuste Lobpreisung des gerade erschienenen Hideo Kojima Games verantwortlich sind.
Ganz unbefangen kann das Team der Zeitung schließlich nicht mehr sein, findet sich das Maskottchen Necky the Fox sowie der ehemalige Chefredakteur Hirokazu Hamamura – jetziger Präsident des Famitsu Herausgebers Enterbrain – in dem besprochenen Spiel wieder. Da Letzterer im Game auch noch einen zweideutigen Gag an den Protagonisten ausspricht, darf man sich tatsächlich wundern, inwieweit die Testwertung der Famitsu von Death Stranding tatsächlich den Tatsachen entspricht. Im Spiel sagt Hamamura schließlich zu der Hauptfigur Sam, dass er in die „Hall of Fame“ gelangen wird. Die Entscheidung Death Stranding mit einer Höchstwertung zu versehen, kann also schon lange vor dem Release des Spiels gefällt worden sein.

Ob dem so ist, lässt sich mit Sicherheit nicht klären, eindeutig bleibt aber, dass die Wertung von Death Stranding Fragen offenlässt, die definitiv gestellt gehören.