Sega ersteht Technosoft-Lizenzen

Thunderforce und Co.

Gestern gab es in verschiedenen Netzwerken die Nachricht, dass sich Sega auf die beliebten Marken des verschollenen japanischen Softwarehauses Technosoft gestürzt habe. Thunderforce und Co können somit in Bälde wiederbelebt werden. Sega ersteht Technosoft-Lizenzen.

Mega_Drive Foto: mze
Auf Segas Mega-Drive lief Technosoft richtig heiß.

Besonders in der 16-Bit-Zeit sorgte das Technosoft-Team auf Sega-Konsolen öfters als einmal für staunende Gesichter. Mit Herzog Zwei begründete man das Konsolen-Echtzeitstrategie-Genre, mit Tunderforce III zog man Shoot’em up Arcade-Zocker zum Genesis-System-Erwerb. Elemental Master ist Mega Drive Spielern sicherlich ebenso in bester Erinnerung, da auch in diesem Titel neben sauberer Spielbarkeit ein famoser Soundtrack innewohnt. Die Stärken der Technosoft-Marken erneut zum Leben erwecken, möchte Sega nach der Bekanntgabe des Lizenzeinkaufes direkt auf Nintendos 3DS. Thunderforce III werde dem Sega 3D Archives3: Final Stage als neuste Errungenschaft beigefügt und dürfte manch Aufmerksamkeit auf die Veröffentlichung lenken.
Auch die Hoffnung auf nachfolgende Umsetzungen – doch besonders neue Entwicklungen beliebter Reihen – machen unter Fans direkt die Runde, die sich aber auch sofort Fragen, ob Sega mit einer fachgerechten Ausnutzung des eigenen Katalogs nicht bereits überfordert und zu regelmäßigen Veröffentlichung von Technosoft-Games überhaupt noch in der Lage ist.
Dennoch schürt dieser wohl eher kleine Kauf seitens Sega die Hoffnungen, dass Erfindungen der Technosoft-Bande in Zukunft wieder häufiger auf modernen Bildschirmen dargestellt und bis dahin nicht vergessen werden.

Thunderforce VII kann kommen …