Playstation 5 Logo gezeigt

Sony auf der CES 2020.

Sony macht nach der Playstation 4 natürlich weiter – so viel ist bekannt. Seit März 2018 weiß man, dass die Entwicklungs-Kits der PS5 bereits bei Software-Produzenten angekommen sind, sodass fachgerecht an neuen Games für die kommende Videospielplattform gearbeitet werden kann. Auch sind Gerüchte und Patente bekannt, die von haptischem Feedback bezüglich der neuen Controller sprechen, oder die Erwartungen auf vollständige Abwärtskompatibilität schüren. Etwas unerwartet aber nicht minder interessant sind nun die Neuigkeiten, die SIE auf der Electronics Consumer Show in Las Vegas verriet, welche die Playstation 5 betreffen. Unter anderem hat Sony dort das offizielle Markenzeichen der PS5 vorgestellt, das in Zukunft alle Konsumenten auf ihrem kommenden Next-Gen-System erblicken werden. Es wurde das Playstation 5 Logo gezeigt.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
In Bälde heißt es PS5 – nicht länger 4.

Da die CES nicht wie eine übliche Gaming-Show abläuft, wurde die Präsentation des PS5-Logos im Netz ein wenig skeptisch wahrgenommen, weil Applaus und das Geschrei gewöhnlicher Veranstaltungen nicht wahrgenommen werden konnte. Sony zeigte nach der Ankündigung seitens Jim Ryan den typischen Sony-Schriftzug, der sich nicht sonderlich von dem gewählten Design für PS4 unterscheidet. Es ist jedoch daraus zu schließen, dass man hier viel Überlegung hineinfließen ließ, und nicht einfach nur eine 4 durch eine 5 austauschte. Konsumenten sollen das Design wiedererkennen und genau damit angesprochen werden, was sie von dem Hersteller der Playstation erwarten. Auch hat es Big-S nicht nötig einen Neuanfang zu wagen, da mit der Playstation 4 eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten aktuell im Stall des Technikriesen steht. Hier möchte man offensichtlich anknüpfen und es beim Transfer in die neue Generation allen Spielern so einfach wie möglich machen. Nach der PS4 erscheint nun mal die PS5.


Sony auf der CES 2020 – Playstation 5 Logo gezeigt.

Weiter erwähnte man während der knapp 30-minütigen Konferenz die neuen und bereits bekannten Features der Playstation 5, die unter anderem in 3D-Sound, haptischen Feedback bei den Controllern und SSD-Speicher zu finden sind. In einem Gespräch mit dem Business Insider Japan ließ Jim Ryan aber heraushören, dass weitere und besonders wichtige Fähigkeiten des Systems noch nicht an die Öffentlichkeit gelassen und erst in den kommenden Monaten verraten werden. Zusätzlich erwähnte er dort die Wichtigkeit der Playstation 4, die sich schließlich bei über einhundert Millionen Nutzern im Haushalt befindet. Man wird diese Klientel nicht direkt vergessen, sondern – wie üblich – auch noch hier genügend Engagement zeigen, damit diese weiterhin viel Spaß mit ihrem Gerät haben. Sicher scheint aber, dass beim Start der PS5 alles Gebiete zeitgleich bedient werden sollen, und Japan wohl nicht wieder drei Monate später in den Genuss der neuen Hardware kommen soll.

Aus PS4 wird PS5 – eine neue Zeitrechnung bricht kommenden Winter an.