Tesla bald mit AMD Ryzen Prozessor

Kein China-Klon von Soulja Boy verbaut.

Erst vor wenigen Wochen machte der bekannte Rapper und Entrepreneur Soulja Boy einmal mehr auf sich aufmerksam, als er Elon Musk dazu aufforderte, seine Tesla Automobile mit einer Soulja-Boy-Konsole zu bestücken. Die günstigen China-Klon-Systeme waren aber wohl nicht auf Musks Agenda, schließlich wurde nun während der Taipei Computer Expo seitens AMD bestätigt, dass man die kommenden Tesla Modelle S und X mit Ryzen Prozessor ausstatten werde, um das Infotainment-System der fahrbaren Untersätze mit Rechen-Power zu versorgen. Anstatt mit Soulja Boys Quatsch wird Tesla bald mit AMD Ryzen Prozessor auf die Straßen der Welt gelassen.

Foto: Tesla
Witcher III während der Fahrt – Tesla bald mit AMD Ryzen Prozessor.

Als Mini-PS5 wird das Infotainment-System von Tesla bereits in den sich damit beschäftigenden Medien bezeichnet, schließlich besitzen die seitens AMD beigesteuerten Prozessoren für die Kraftfahrzeuge namens Ryzen und RDNA 2 laut Meldungen eine Rechenleistung von bis zu 10 Teraflops. Diese Power ist nicht allzu weit von der Kraft der neusten Sony-Konsole entfernt, was davon ausgehen lässt, dass zukünftig Beifahrer oder die Kids auf der Rückbank während langen Autofahrten nicht auf moderne Triple-A-Titel verzichten müssen und einen Nintendo Switch auch einmal zu Hause vergessen können. AMD CEO Lisa Su bestätigte, dass die neuen Tesla-Modelle „einen AMD Ryzen APU haben werden, der das Infotainment-System antreibt (…) sowie einen diskreten RDNA 2-basierten GPU, der beim Spielen von AAA-Spielen eingesetzt wird“. Lisa Su fügte hinzu, dass das Unternehmen sich darauf freue, Spielern eine großartige Plattform für AAA-Spiele anbieten zu können. Es lässt sich also laut Insidern davon ausgehen, dass Tesla S und X Modelle zukünftig ungefähr die Stärke einer Sony Playstation 5 in ihrem Inneren verbaut haben werden, auch wenn nicht unbedingt die gleiche Anzahl Kerne in den Prozessoren vorhanden sein wird, die in dem aktuellen Sony-Gerät schlummern. Dennoch dürften baldige Besitzer der neusten Modelle von Tesla während der Fahrt die modernsten Videospiele in höchster Qualität genießen können, während sie sich von der Sitzheizung im Auto den Hintern wärmen.

Was Soulja Boy zu der enttäuschenden Absage an seine schwachbrüstigen China-Klon-Konsolen zu sagen hat, ist derzeit noch nicht überliefert. „Virgin save me“ vielleicht?!