N64 Mini rückt anscheinend näher

Controller der Konsole seitens Nintendo geschützt.

Schon im Juli 2017 gab es erste Anzeichen dafür, dass Nintendo auch noch die N64-Konsole in miniaturisierter Form erneut auf den Markt bringen wird. Nach dem Erfolg von NES und SNES Classic Mini war man sich bereits sicher, dass eine derartige Fassung der ersten 64-Bit-Konsole mit einigen vorinstallierten Spielen um die Gunst der Spieler buhlen würde. Bisher hatte man nichts Neues über die mögliche Entwicklung vernommen, bis heute bekannt wurde, dass der Controller der Konsole seitens Nintendo erneut geschützt wurde. Das N64 Mini rückt anscheinend näher!

N64_Nintendo Foto: mze
Nebel64 all over again?

So berichten einige Portale über den Markenschutzeintrag beim europäischen Marken und Patentamt, den Nintendo bezüglich eines speziell geformten Controllers einforderte. Dabei handelt es sich eindeutig um den bekannten Dreizackcontroller der Nintendo64-Konsole, der mit einem Analogstick in der Mitte die 3D-Steuerungsoptionen besonders in den Vordergrund zu stellen versuchte. Ein Digikreuz in dem linken Drittel und sechs Buttons auf der rechten Seite lassen eigentlich keinen Zweifel, dass Nintendo hier das standardisierte Joypad des Systems erneut geschützt wissen wollte. Zu welchem Zweck ist nicht bekannt, doch dass diese Controller auch noch für das Switch-System erschienen werden – so wie die Gamecube-Controller zu Super Smash Bros. – dürfte bei dem vorangegangenen Erfolg und der stattfindenden Nachahmung im Minikonsolenbereich eigentlich fast ausgeschlossen sein.
Wann das N64 Classic Mini daher enthüllt werden wird, stellt sich schon nahezu eher als Frage, als, ob das kleine 64-Bit-System überhaupt tatsächlich erscheint. Sollte der Termin nah an den geplanten Release der erst vorgestern angekündigten Playstation Mini fallen, dürfen beide Systeme zwei Dekaden später erneut in direkte Konkurrenz treten und nachträglich entscheiden, welche Konsole die Nase damals wirklich weiter vorne hatte.