Wunschdenken

Playstation4 Most Wanted

Mit etwas über 300.000 verkauften Playstation4 Einheiten kurz nach dem Verkaufsstart in Japan, hat sich die neue Sony Spiele-Maschine den Erwartungen entsprechend abgesetzt und ist auch im Land der aufgehenden Sonne überall nur noch schwer zu bekommen.
Wie schon zu Playstation2 Zeiten, scheinen die Japaner das Gerät aber vorerst weniger zum Spielen gebrauchen zu wollen, was die Most Wanted Liste eines bekannten Marktforschungsunternehmens zeigt und sich auch aus den geringen Absatzzahlen aktueller Software entnehmen lässt. Wunschdenken regiert den Markt.
PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Bietet auch in Japan noch nicht das, was sich Spieler wünschen.
Der Name “Playstation” sorgte dennoch für einen reißenden Absatz.


Nur drei der gewünschten Titel sind auf der Playstation4 bereits erhältlich, die sich aber auf den weniger populären Plätzen 12., 15. und 30. anfinden, und nur sechs weitere sind, zumindest nach den Ankündigungen der Hersteller, im Laufe der kommenden Jahre auf dem neusten Sony Gerät zu erwarten.
Dreißig weitere Titel, deren Entwicklungen von den unterschiedlichsten Herstellern erst noch in Erwägung gezogen werden wollen, und von denen es noch keine wirklichen Lebenszeichen gibt, stellen daher die kommende Spiele-Grundlage der japanischen First-Buyer dar. Da wird die Wartezeit vieler Spieler wohl noch etwas länger mit Wunschdenken überbrückt werden müssen.

Vielleicht ist es von Nintendo Chef Satoru Iwata daher nicht ganz unklung, das Betätigungsfeld Nintendos, wie von Aktionären schon länger gefordert, zukünftig etwas auszuweiten.
In einer aktuellen Mitteilung an diese bestätigte er, dass man sich noch stärker auf einen wichtigen Faktor zur Anhebung der Lebensqualität (QOL) konzentrieren wolle.
Auf den Gesundheitszustand in der Bevölkerung.