Breath of the Wild Details von Nintendo

Unterschiede auf Switch und WiiU.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann als das vielleicht am sehnlichsten erwartete Spiel des Jahres bezeichnet werden. Eigentlich für WiiU in Planung, nun auch auf Switch portiert, lockt das riesige Abenteuer alle Fraktionen in das legendäre Land Hyrule. Da sich bei den Zockern aber Fragen auftun, die die Unterschiede beider Fassungen betreffen, klärte Nintendo auf, was auf Switch und WiiU anders wird. Breath of the Wild Details von Nintendo.

Zelda-e3-BreathoftheWild Foto: Nintendo
Zelda kommt am 03.03.2017 gleich für zwei Konsolen.

IGN.com hat die Nachrichten vom Hersteller erhalten, die die genauen Details klären, worin sich The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf WiiU und Switch unterscheiden werden. So spricht Big-N davon, dass das Game auf WiiU in 720p Bildauflösung liefe, während es auf Switch im Docking-Modus 900p an den HD-TV liefere. Beide Versionen hätten dabei eine Bildwiederholungsrate von 30fps und lieferten den identischen Inhalt. Die Disc-Variante für WiiU benötige dafür jedoch drei Gigabyte an freiem Speicher auf dem Spielsystem.
Besserer Sound wird dennoch auf der neuen Switch-Konsole erzielt, der wirkungsvolleres Ambiente hervor brächte. Unterschiedliche On-Screen-Icons seien dagegen den unterschiedlichen Buttondesigns der Konsolen geschuldet. Beide Fassungen von The Legend of Zelda Breath of the Wild werden aber mit Gewissheit am 03.03.2017 im Handel erhältlich sein. Eine Special Edition oder gar Master Edition mit Master Sword Replika werde es aber nur für das am gleichen Tag erscheinende Switch-System geben.

Die aktuell brennende Frage, ob Nintendo tatsächlich so dummdreist ist, die bisher gezeigten Gampead-Features der WiiU-Fassung nachträglich wieder aus dem Spiel zu entfernen, wurde von IGN.Com leider nicht angesprochen. Sollten die Gerüchte in diese Richtung wirklich zutreffen, bugsiert sich der Hersteller – der Doppel-Bildschirm-Nutzung noch vor einem Jahr als etwas Unverzichtbares verkaufte – etwas in die Sackgasse.

zeldawiiuscreenpad Foto via Gamnesia.com
Wäre mehr als frech – Zelda auf WiiU ohne gezeigte Gamepad-Features.

Während erzwungen empfundenes Zielen via zweitem Screen nur bedingte Vorteile für viele Spieler des letzten Starfox-Titels brachte, ist eine zugängliche Kartenfunktion oder das einfache Gebrauchen von Items auf einem Touchscreen bei einem Action-Adventure auf WiiU einfach Pflicht – und die letzte Ehre, die man dem leider unterschätzten Gerät (gerade als Hersteller des Systems) unbedingt erweisen muss.

The Legend of WiiU: Breath of the Gamepad.