Turok the Dinosaur Hunter Returns

Ein Klassiker aus alten Tagen wird aufgefrischt.

Zum Start des Nintendo 64 erschienen wenige Spiele.
Neben Mario 64 und Pilotwings lockte bloß der Acclaim-Comic-Lizenz-Titel Turok: Dinosaur Hunter.
Obwohl ein kurzzeitig nicht erhältlicher Memory-Pak zum Abspeichern der Spielstände benötigt wurde, erfreuten sich neue N64-User dennoch an den Qualitäten des Urzeit-Shooters.
Turok the Dinosaur Hunter Returns.

TurokPCRemasterNightDiveStudiosFoto via Facebook/Night Dive Studios
Da fliegt ein Feind noch Meter weit – Turok nutzt kräftige Shotguns.

Auf Konsolen dürfte Turok: Dinosaur Hunter der erste First-Person-Shooter gewesen sein, der mit nahezu vollständig aus Polygonen bestehender Grafik auftrumpfen konnte.
Animationen von menschlichen Gegnern – die in Deutschland aus Zensurangst in Roboter umgewandelt wurden – und die gesamte Darstellungsqualität des frühen 64-Bit-Titels sorgten für Staunen.
Leider konnte die Weitsicht jedoch nicht überzeugen, was in Nintendo-64-Spielen dank zwanghaft eingesetztem Nebelschleier später regelmäßig für Schmunzeln sorgte.
Dennoch fand der Comic-Indianer seine Fans und bot folgend in fünf weiteren Abenteuern Gründe für Schwarzpulver-Schießereien in unberührten Urwaldlandschaften.
Die Night Dive Studios – bekannt für die Aktualisierung der System-Shock-Games – arbeiten aktuell an einer PC-Umsetzung des ersten Turok-Spiels, das damals ein halbes Jahr zeitlich exklusiv nur auf Nintendos Maschine erschien, bevor der gemeine PC-Spieler sein Glück versuchen durfte.
Ohne Nebel, aber dafür möglichst nah am Original, werden Hobby-Indianer nun erneut die Möglichkeit erhalten, in die Moccasins zu schlüpfen und mit Pfeilen Bögen zu überspannen.

TurokNightDive2Twitter

Erste Screenshot, über den Night-Dive-Studios-Facebook-Account, versprechen authentische Grafik aus 1997 auf nagelneuer Hardware.
Sammler kramen dagegen einfach heute schon das alte Spiel aus dem Regal und schieben es in die original Nintendo-Urzeit-Maschine – falls Authentizität wirklich so groß geschrieben werden muss wie hier gezeigt.
Howgh!