Nintendo schaltet Miiverse ab

Keine Unterhaltungen auf WiiU.

Mit dem Nachrichtenservice Miiverse schuf Nintendo auf der weniger beliebten Plattform WiiU eine feine Option, mit der Nutzer ihre Interessen und Erfolge in Videospielen teilen konnten. Screenshot wurden erstellt und Tagebücher über Erlebtes verfasst. Eine friedliche Community, die sich definitiv von anderen Plattformen unterschied, führte auf den Miiverse-Servern ein ungestörtes Eigenleben, das im November beendet wird.
Nintendo schaltet Miiverse ab.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Das Ende naht – Online-Service für WiiU schon begrenzt.

Am 08.11.2017 um 07:00 Uhr werden die Zugänge zu Nintendos Miiverse via Internet oder WiiU-Konsole nicht mehr gegeben sein, da der Hersteller der jetzt wesentlich erfolgreicheren Switch-Konsole wohl kein Interesse mehr daran hat, seine alte Kundschaft auf diese Weise weiter zu betreuen. Möglicherweise ist der Service aber auch nicht mehr in einer entsprechenden Nutzung, sodass sich die Firmenleitung entschieden hat, den Stecker zu ziehen. In jedem Fall ist ab Anfang November Schluss, weshalb alle Menschen, die das Netzwerk eifrig und vielleicht sogar zum Bilder herstellen einsetzen, dazu aufgefordert sind, sich ihre Kreationen auf den PC zu überspielen. Nintendo bietet bis zur Beendigung des Dienstes über die Browers-Version des Miiverse zu diesem Zweck eine Option an, den eigenen Beitragsverlauf zu sichern und somit immerhin die selbst verfassten Informationen für die Zukunft zu speichern.
Dennoch endet damit die Ära des WiiU schon wenige Monate nach dem Einführen des Switch-Systems aufseiten des Herstellers, obwohl sogar noch vereinzelte Titel durch mutige Dritthersteller erscheinen werden. Teilen wird man seine Fortschritte auf Miiverse bei Release der seltenen Scheiben dann aber leider nicht mehr können.

Miiverse wird vor dem Ende abgeschaltet.