i am alive

I Am Alive

Apokalypse

Schon im März 2012 erschien Ubisofts Ausnahme Titel I Am Alive auf dem XboxLive Marktplatz und im PlayStationNetwork. Nun ist am 13. September die PC Version nachgeschoben worden, jedoch wieder nur als Download. Das Spiel hätte sich eigentlich einen Platz im Regal redlich verdient, da es einen komplett anderen Weg einschlägt als die üblichen, dick aufgetragenen Actionspiele und da es trotzdem viel bietet. Die Menschheit wurde von einer Katastrophe heimgesucht und alles liegt in Trümmern. Es herrscht Ruhe. Ein Überlebender versucht sich auf den Weg zu machen, seine Familie wiederzufinden und dabei weiterhin am Leben zu bleiben.
IAAScreenshot5_102343570994_74

I Am Alive fängt diese verlorene Stimmung der Verwüstungen einmalig ein und vermittelt Gefühle von Trostlosigkeit und Angst.

Unpassierbare Passagen müssen gefahrenvoll überwunden werden. Dazu hangelt man sich an schrägen Laternenmasten und labilen Konstrukten über tiefe Abgründe und reißende Gewässer, muss die zerfallene Umgebung sinnvoll nutzen um voranzukommen und darauf achten, dass einen nicht die Kraft oder die Atemluft verlässt.

IAAScreenshot59_103028019300_066

Andere Überlebende, denen ihr während der Suche begegnet, müssen dazu eingeschätzt und ihres psychischen Zustandes entsprechend behandelt werden. Mit Einschüchterungen oder Freundlichkeiten versucht ihr eure knapp bemessene Munition einzusparen und Konflikten aus dem Weg zu gehen. Erfolgreiche Bluffs bilden so die höchste Karte im I am Alive Überlebenspoker. Auch die Verwendung eurer Nahrungsmittel muss auf persönliche Vorratshaltung eingestellt werden, was bei neuen, hungernden Bekanntschaften zu moralischen Konflikten führt.

Der Weg durch die verfallene Stadt Haventon bietet dafür Möglichkeiten sich mit neuem Material, Essen, Werkzeugen und ähnlichem einzudecken, was einem eine weitere Reise erlaubt und euch die eine oder andere Samariter Aktion entlocken lassen.

IAAScreenshot53_103028011214_707

Ubisoft Shanghai hat versucht hier ein besonderes Erlebnis erschaffen, welches man allerdings nur als Videospiel erleben möchte. Die Intensität der Zerstörung, die Zerrissenheit der Charaktere und die emotionelle Suche nach den Hinterbliebenen bildet ein Gesamtwerk, das mit seiner Stimmung fasziniert und sogar manchmal moralisch beeindruckt.
Knappe fünf Stunden Tripple A als DLC.

PackshotIAA_99918708046_0202
I Am Alive
Fotos: Ubisoft
Circa 15 €
USK: 16

I Am Alive ist für 14,95 € im Ubishop, auf Steam, Gamesload, McGame, Gamesonly und weiteren digitalen Händlern sowie auf XboxLive und dem PlaystationNetwork erhältlich.