Shenmue III Kickstarter Goodies kommen an

Nach über einem Jahr sind alle Einzelteile da!

Als im Juni 2015 auf der E3-Videospielmesse angekündigt wurde, dass es Möglichkeiten gäbe, Shenmue III fertigzustellen, ging für alte Sega-Fans ein Traum in Erfüllung. Sofort wurde das Ersparte auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter abgegeben, damit der ehemalige Star-Designer Yu Suzuki ans Werk gehen konnte, um den dritten Teil der Shenmue-Saga nach 14 Jahren Wartezeit abzuschließen. Da für hohe Investitionen besondere Goodies versprochen wurden, schickten manche Personen saftige Geldbeträge an das Team von Suzuki, um in den Besitz einmaliger Sammlerstücke zu gelangen. Diese ließen aber lange auf sich warten, schließlich erschien Shenmue III nach einigen Verzögerungen bereits vor über einem Jahr, doch die Goodies tröpfelten nach. Nun hat das Warten aber ein Ende, denn die Shenmue III Kickstarter Goodies kommen an.

Foto: mze
Alle Belohnungen des Toy Capsule Box Set – Shenmue III.

Es war schon etwas fragwürdig, warum Ys Net es über einen Zeitraum von über einem Jahr nicht hinbekam, alle großzügigen Spender fachgerecht und zeitnah zu bedienen. Obwohl sich der Release der Software um viele Monate verzögerte, schaffte es das Team hinter der Entwicklung nicht pünktlich, die versprochenen Items herzustellen und zu versenden. So trudelten nach und nach einzelne Teile des Toy Capsule Box Set per Post ein, doch war nie offensichtlich, warum es Einzelverschickungen gab und warum die Produktion verschiedener Sammlerstücke derartig viel Zeit verschlingen konnten, waren sie doch schon lange vor der Fertigstellung des eigentlichen Spiels geplant. Nun hat man es aber irgendwie hinbekommen, drei Teile des Sets zusammen zu verschicken, die das 500 Dollar teure Set komplettieren. Nachdem das Spiel, ein vom Meister unterschriebenes Artwork sowie ein Backer-T-Shirt sporadisch im Briefkasten landeten, kam nun kurz vor dem Jahreswechsel einmal ein Paket an, das alle restlichen haptischen Sammlergegenstände enthielt.


Alle Shenmue III Kickstarter Goodies kommen an – endlich!

Ein Artbook, ein Soundtrack und ein Set mit drei Capsule-Toys konnten in Empfang genommen werden, wobei sogar noch eine einzelne Figur des garstigen Chai im Paket enthalten war. Nun gesellen sich alle Teile zusammen und ergeben das einst heiß ersehnte Shenmue-III-Toy-Capsule-Box-Set, das es im Handel niemals gab und geben wird. Da der Preis sowie die Wartezeit gewaltig gewesen sind, hält sich die Euphorie nach Empfang aber in Grenzen. Für einen Betrag von 500 Dollar erhält man gewöhnlich etwas mehr Ware und vielleicht auch etwas höhere Qualität. Dennoch ist es schön, dass die Geschichte bezüglich der Finanzierung von Shenmue III ein gutes Ende gefunden hat, auch wenn jetzt unklar ist, wann Yu Suzuki gedenkt, den Abschluss und das finale Ende der gealterten Reihe herauszubringen. Derartige Beträge wie zum Start der Kickstarter-Kampagne werden wohl heutzutage nur die wenigsten Fans bereit sein, nochmals zu bezahlen.

Wo bleibt Shenmue IV?