Shenmue III Goodies lassen weiter auf sich warten

Ein Jahr nach dem verzögerten Release …

Die Entwicklung von Shnemue III war sicherlich eines der spannendsten Ereignisse für alte Sega-Fans. Das Projekt, das 18 Jahre benötigte, um nach dem zweiten Teil das Licht der Welt zu erblicken, lockte Spielern während und nach der Kickstarter-Kampagne viel Geld aus den Taschen. Viele Zocker gaben ihr letztes Hemd, damit Yu Suzuki einen dritten Teil der beliebten Reihe fertigstellen konnte. Versprochen wurde diesen Backern dafür, dass sie spezielle Sammlerstücke erhalten werden, wenn das Game erscheint. Jetzt ist mittlerweile über ein Jahr vergangen und weiterhin ist noch nicht jeder großzügige Spender dementsprechend bedient worden. Die Shenmue III Goodies lassen weiter auf sich warten.

Shenmue-3-Pic Foto: Ys Net
Shenmue III ist lange draußen – wo bleiben die Sammlerstücke?!

Im Juli 2019 zeigte das Team von Yu Suzuki vereinzelt gewisse Teile, die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne erhalten sollten. T-Shirt und Artwork wurden daraufhin dann tatsächlich nach dem verspäteten Release des Games versendet. Seitdem gab es aber nur einmal News von Ys Net auf Kickstarter.com, wo beruhigende Worte darüber berichteten, dass die anderen Items – Soundtrack, Artbook und Figuren – aufgrund der Covid-19-Pandemie noch in der Produktion feststeckten. September und Oktober wäre mit dem Eingang der Ware zu rechnen. Nun ist der November am Ende angelangt und weiterhin befinden sich keine besonderen Goodies in den Briefkästen der meisten Unterstützer. Einzelne Personen – wohl aus den USA – erhielten ein Päckchen, das Artbook und eine Figur enthalten habe, doch die Verpackung wurde nicht ideal gewählt, sodass während des Transportes Schäden entstanden sein sollen. Das Team dankt in der Ankündigung vom 02. September für das Verständnis und die Geduld, doch hat seit diesem Zeitpunkt keine Informationen bezüglich der Auslieferungen herausgegeben.
Dass Shenmue III insgesamt zwar Fans das gewisse Shenmue-Feeling zurückbrachte, sich auf dem Markt aber natürlich nicht durchsetzen konnte, lässt sich verzeihen. Dass die Entwicklung wesentlich länger Zeit brauchte, um fertiggestellt zu werden, ist auch okay. Dass nachträglich fremde Publisher mit ins Boot geholt wurden, okay. Dass man PC-User auf eine neue Plattform bringen wollte, auch nicht so schlimm. Dass aber nach über einem Jahr nach Release einer mehrfach nach hinten geschobenen Veröffentlichung noch nicht einmal ein paar Kleinteile produziert und versendet wurden, spricht schon recht eindeutig für chaotische Zustände bei dem Projekt. Dass man es innerhalb von fünf Jahren noch nicht fertiggebracht hat, alle bereits vorfinanzierten Gadgets und Goodies für die Geldgeber der Shenmue-III-Entwicklung herzustellen und loszuschicken, sich jetzt aber die Corona-Pandemie als Ausrede einfallen lässt, stellt ein wirkliches Armutszeugnis dar.

Die Shenmue III Goodies lassen weiter auf sich warten.
Shame on Yu!